Ford-Supplier-Park (Foto: SR)

IG Metall will Abfindungen für Beschäftigte von Ford-Zulieferern

Lars Ohlinger / Onlinefassung: Axel Wagner   03.06.2023 | 15:52 Uhr

Die IG Metall hat für die Zulieferer von Ford Saarlouis im angrenzenden Supplier-Park Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die 1300 Arbeitsplätze dort Druck aufbauen, bleibt aber unter den Anforderungen an Ford selbst.

Im Zulieferpark des Ford-Werkes in Saarlouis bereitet sich die Gewerkschaft IG Metall auf einen Arbeitskampf vor. Die Betriebsräte der insgesamt sieben Firmen haben am Samstagvormittag in Dillingen-Diefflen über die Höhe möglicher Abfindungen beraten, außerdem über eine Transfergesellschaft und ein Überbrückungsmodell für ältere Beschäftigte.

Geringere Forderungen an Zulieferfirmen

Außerdem verlangt die IG Metall einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder von bis zu 5000 Euro. Darüber soll nun mit den Geschäftsleitungen der Zulieferfirmen verhandelt werden.

IG Metall will Abfindungen für Beschäftigte von Ford-Zulieferern
Audio [SR 3, (c) SR, 04.06.2023, Länge: 02:41 Min.]
IG Metall will Abfindungen für Beschäftigte von Ford-Zulieferern

Vor zweieinhalb Wochen hatte die IG Metall auch für das Produktionswerk von Ford in Saarlouis Forderungen aufgestellt. Diese waren im Gesamtpaket deutlich höher. Den Unterschied begründet die Gewerkschaft damit, dass sich im Zulieferpark auch kleinere Unternehmen befinden. Werden die Forderungen nicht angenommen, sind Streiks möglich.

Mehr zum Thema

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 03.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Minister favorisiert Straßburg
Beaune lehnt ICE Paris-Berlin über Saarbrücken ab
In der Diskussion um die geplante neue ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Paris hat sich der französische Verkehrsminister Beaune gegen eine Streckenführung über Saarbrücken ausgesprochen. Der Fahrgastverband Pro Bahn hält eine Verbindung über Straßburg jedoch für einen Fehler. Der Linken-Abgeordnete Lutze fordert einen Ausbau der Strecke nach Mannheim.
„Verschiedene Welten“
Müller für Politiker als Verfassungsrichter
Der frühere saarländische Ministerpräsident Müller hat Kritik an Wechseln von Politikern an das Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen. Die Dosis mache das Gift, sagte Müller in einem Zeitungsinterview.
Karriereende angekündigt
Mike Frantz: letztes Profispiel ist Saarlandpokalfinale
Mike Frantz hatte versprochen, zum Abschluss seiner Karriere nochmal das „Blau-Schwarze Trikot“ seines 1. FC Saarbrücken zu tragen. Er hat Wort gehalten, auch wenn die letzte Saison nicht so für ihn lief, wie er es sich vorgestellt hat. Jetzt, im Alter von 36 Jahren, ist Schluss mit Profifußball.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja