Abitur-Schriftzug an einer Tafel (Foto: dpa)

HTW lehnt Abi-Notenbonus ab

  12.05.2020 | 12:52 Uhr

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hat sich gegen einen Notenbonus für den Abiturjahrgang 2020 ausgesprochen. Die Saar-Uni lehnt einen Notenbonus indes nicht gänzlich ab.

Für die HTW ist der diskutierte Notenbonus in diesem Jahr nicht mehr sinnvoll. Man könne aber über eine solche Lösung für den Abi-Jahrgang 2021 nachdenken.

Enges Zeitfenster

Die Saar-Uni betonte hingegen, dass ein Bonus für den diesjährigen Jahrgang im Rahmen der Kultusministerkonferenz beraten werden sollte. Jegliche Regelung müsse einheitlich, transparent und rechtssicher sein, damit diese auch im Fall möglicher Klagen Bestand habe.

Allerdings sei das Zeitfenster für eine mögliche Regelung recht eng. Eine Einigung müsse spätestens bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Sommer gefunden werden.

Der Deutsche Hochschulverband hatte am Montag einen Notenbonus für den Fall gefordert, dass das diesjährige Abitur infolge der Corona-Krise schlechter ausfallen sollte als im Durchschnitt der letzten Jahre.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja