Bioreaktor zur Züchtung von Algen (Foto: Lisa Marie Christl / SR)

HTW stellt aktuelle Forschungsprojekte und Entwicklungen vor

Lisa Marie Christl / Onlinefassung: Thomas Braun   26.05.2023 | 11:52 Uhr

Zum zehnten Mal hatte die HTW Saar am Donnerstag die „knowhow@htwsaar“ organisiert, eine Messe bei der Projektarbeiten aus unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt werden. Damit sollen Impulse für den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gegeben werden.

Es sprudelt, blubbert und strahlt dunkelgrün. In den Bioreaktoren von Prof. Timo Gehring werden Algen gezüchtet. Die Anlage wird seit Januar täglich beobachtet, um Daten über die nachhaltige Erzeugung von Biomasse zu bekommen.

"Algen sind nützliche Organismen, die es schon lange auf unserem Planeten gibt", erklärt Gehring. Und gerade in der aktuellen Debatte um Nachhaltigkeit und Klimaschutz seien Algen interessant - den sie ernähren sich von CO2 und produzieren Sauerstoff als Abfall.

Video [aktueller bericht, 26.05.2023, Länge: 4:07 Min.]
HTW Transfermesse stellt Forschungsprojekte vor

Algen sind auch Nahrungsmittel

"Und ihre Biomasse enthält alle Nährstoffe, die man zum Leben braucht. Das heißt: Algen können auch Lebensmittel sein", so Gehring weiter. Aus Algen erzeugte Nahrungsmittel gibt es bereits - in Deutschland produziert und als Kapseln, Tabletten oder in Nudelform erhältlich. In der breiten Masse sind die Produkte allerdings noch nicht angekommen.

Auch in der Industrie können Algen benutzt werden. Wie und wo, daran arbeitet Prof. Gehring mit seinem Team an der HTW in Saarbrücken. "Ich bin auch schon in Kontakt mit lokalen Firmen, um diese Technik weiterzuentwickeln", so Gehring. Letztlich müsse sie auch rentabel sein, um sich durchzusetzen.

Kuriose Wissenschaft: Ausstellung an der htw saar
Audio [SR 3, Lisa Marie Christl (c) SR, 26.05.2023, Länge: 03:07 Min.]
Kuriose Wissenschaft: Ausstellung an der htw saar

Beitrag zum Wissenstransfer

Insgesamt haben rund zwei Dutzend Forscher ihre Projekte und Entwicklungen präsentiert - unter den Messebesuchern waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und viele Studierende.

Es gehe um Transfer, erklärt der Präsident der HTW Saar, Dieter Leonhard. "Die Idee hinter der knowhow@htwsaar ist eben, dass wir unseren Beitrag zur Transformation hier im Saarland leisten", so Leonhard. Insbesondere habe ihn gefreut, dass man mit der Messe auch so viele kleine und mittlere Unternehmen erreiche.

Über dieses Thema berichtet die Region auf SR 3 Saarlandwelle am 26.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Nach zwei Sprengungen in der Region
Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen
Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.

Welle von Schockanrufen
Telefonbetrüger erbeuten sechsstelligen Betrag
Am Donnerstag stand der Landkreis Merzig-Wadern im Visier von Telefonbetrügern. Insgesamt 40 Schockanrufe wurden dort registriert - in einem Fall waren die Betrüger erfolgreich. Die Polizei gibt deshalb Tipps, wie man sich schützen kann.

Förderung durch den Bund
Blieskasteler Hallenbad wird für mehrere Millionen Euro saniert
Rund 9,5 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in das Blieskasteler Hallenbad investiert werden. Unter anderem soll im Rahmen der Sanierung die Technik des Bades komplett erneuert werden. Der Großteil des Geldes für die geplanten Maßnahmen kommt vom Bund.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja