Hund im Tierheim Homburg (Foto: SR)

Homburg will Tierheim mit mehr Geld unterstützen

  25.04.2023 | 12:42 Uhr

Der Homburger Bürgermeister Forster will die Unterstützung für das Ria-Nickel-Tierheim in Erbach mehr als verdoppeln – auf 42.000 Euro jährlich. Er setzt auf die Zustimmung des Stadtrates – und auch darauf, dass umliegende Kommunen dem Beispiel folgen.

Das Tierheim in Homburg-Erbach hat große finanzielle Sorgen: Es wird nicht nur dringend ein Neubau benötigt, es fehlt auch Geld für die laufenden Kosten. Zuletzt ist bereits der Deutsche Tierschutzbund eingesprungen – er fordert aber auch Unterstützung seitens der Politik.

42.000 Euro statt 16.800 Euro

Diese Unterstützung hat nun der Homburger Bürgermeister Michael Forster (CDU) signalisiert. Er will dem Stadtrat zeitnah vorschlagen, den bisher über einen sogenannten Konsortialvertrag mit umliegenden Gemeinden und Kreisen festgelegten Homburger Anteil von 16.800 Euro auf 42.000 Euro zu erhöhen – also umgerechnet ein Euro pro Einwohner.

"Wir können ja nicht länger die Augen davor verschließen, dass die finanziellen Herausforderungen in Erbach durch die drastisch gestiegenen Kosten für Energie, Futter, Gehälter und tierärztliche Behandlungen so nicht mehr zu stemmen sind, wenn wir als Kommune uns nicht unserer Verantwortung stellen", sagte Forster.

Forster hofft darauf, dass auch die anderen Gemeinden und Kreisverwaltungen ihr finanzielles Engagement "zumindest zu überdenken".

Auch Sanierungsstau soll angegangen werden

Unabhängig von dieser regelmäßigen Unterstützung habe Forster auch den Sanierungsstau im Tierheim auf der Agenda. Hierzu soll es einen eigenen Termin in der zweiten Maiwoche mit den Tierheimverantwortlichen geben.

Über dieses Thema hat auch die SR-3 Rundschau am 25.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Ein Jahr im Amt
Die Baustellen der SPD-Landesregierung
Wirtschaftspolitisch hat die SPD-Landesregierung im ersten Regierungsjahr bereits entscheidende Weichen gestellt. Das kommt bei Verbänden und Gewerkschaften gut an. Doch vor allem in Sachen Fachkräftemangel und Klimaschutz habe die Landesregierung noch viel Arbeit vor sich.


Einzige Deutsche im Feld
Auftakt für neue F1-Rennserie mit Saarländerin Carrie Schreiner
Am Wochenende startet die neue Frauen-Rennserie unter dem Dach der Formel 1 – die F1 Academy. Die Saarländerin Carrie Schreiner tritt dabei als einzige Deutsche an. In den letzten Tests zeigte sie eine solide Leistung, auch wenn der Umstieg auf den Formel-Rennwagen nicht einfach war.


Produktion in Nonnweiler
Wagner Pizza: Gibt Nestlé die Kontrolle ab?
In die Produktion von Tiefkühlpizza von Wagner Pizza in Nonnweiler steigt ein Finanzinvestor ein. Das neue Unternehmen soll künftig von Nonnweiler aus verwaltet werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja