Tobias Hans  (Foto: Imago/BeckerBredel)

Hans ist CDU-Spitzenkandidat für Landtagswahl

Carolin Dylla   07.11.2021 | 18:25 Uhr

Die Saar-CDU geht mit Ministerpräsident Tobias Hans als Spitzenkandidat in die Landtagswahl im kommenden Jahr. Hans wurde am Sonntag vom CDU-Landesvorstand im Scheer-Tower in Saarbrücken einstimmig nominiert.

Es ist eine Entscheidung, die wohl niemanden überrascht: CDU-Landeschef und Ministerpräsident Tobias Hans wurde am Sonntag in Saarbrücken von Landesvorstand und Fraktion einstimmig für Platz eins der Landesliste für die Wahl im kommenden März nominiert.

Der Scheer-Tower auf dem Uni-Campus als Ort für die Klausur: ein Zeichen dafür, dass die Förderung von Wirtschaft und Forschung eine wichtige Rolle im Wahlprogramm der Christdemokraten spielen dürften.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 07.11.2021, Länge 3:25 Min.]
Hans als Spitzenkandidat der CDU für Landtagswahl

Sicherheitsgefühl stärken

Auch das Thema Sicherheit werde bedeutsam sein, so Hans – in mehrfacher Hinsicht. Zum einen wolle die CDU die Polizei stärken und das Sicherheitsgefühl der Menschen verbessern. Zum anderen aber auch soziale Sicherheit fördern – beispielsweise durch mehr bezahlbaren Wohnraum.

Nicht zuletzt werde die CDU einen Fokus auf die Bildungspolitik legen - und, im Gegensatz zur SPD, Chancengleichheit fördern statt eine Gleichheit im Ergebnis, so Hans.

Klimaschutz und Industrie

Angesprochen auf den Klimaschutz sagte Hans, er glaube nicht dass es möglich sei, in den wichtigen Fragen des Strukturwandels die „radikalen Ideen von Fridays for Future“ mit den Interessen der Industrie zu versöhnen. Man brauche „mehr Achtsamkeit“, so Hans weiter. Soll heißen: mehr Rücksicht auf die Lebenswirklichkeit der Industriearbeiter und den Erhalt der Industrie im Saarland.

Absolutes Stillschweigen herrscht allerdings bisher bei der Frage nach dem politischen Personal hinter Platz eins. Antworten darauf wird es am kommenden Freitag geben. Dann nämlich stellt die CDU auf einem Parteitag im Saarbrücker E-Werk ihre komplette Landesliste für die Landtagswahl auf.

Die Landtagswahl im Saarland findet am 27. März kommenden Jahres statt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.11.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja