Ein Metallbauer schweißt an einer Stahlkonstruktion (Foto: dpa)

Handwerkskammer bestätigt hohe Durchfallquoten im Fach Metallbau

Karin Mayer   06.10.2021 | 15:02 Uhr

Die Handwerkskammer des Saarlandes bestätigt, dass es an der Meisterschule hohe Durchfallquoten im Fach Metallbau gibt. Hauptgeschäftsführer Bernd Reis sagt dem SR, während generell nur jeder Fünfte in der Meisterprüfung scheitere, liege die Quote im Metallbau deutlich höher.

In diesem Jahr ist die komplette Klasse an der saarländischen Meisterschule an der theoretischen Prüfung gescheitert. Es gebe generell hohe Durchfallquoten im Fach Metallbau, bestätigte die Handwerkskammer des Saarlandes.

Diesem Problem will die Kammer nur auf den Grund gehen. Die Teilnehmer des aktuellen Meisterkurses sollen im Februar eine Nachprüfung machen dürfen.

Zu den Vorwürfen gegen den Prüfungsausschussvorsitzenden Martin Jakob sagte Hauptgeschäftsführer Bernd Reis, über die Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse entscheide das Land. Er gehe deshalb davon aus, dass alles rechtens gelaufen sei. Aktuell müsse der Prüfungsausschuss aber neu besetzt werden, das sei eine Gelegenheit, um den Ausschuss neu auszurichten.

Video [aktueller bericht, 06.10.2021, Länge: 3:57 Min.]
Unregelmäßigkeiten bei Meisterprüfung im Metallbau Thema im Wirtschaftsausschuss

Landtag hat über Probleme an Meisterschule beraten

Die Probleme an der Meisterschule haben am Mittwochvormittag den Wirtschaftsausschuss des saarländischen Landtags beschäftigt. Die Ausschussvorsitzende Sarah Gillen betonte, es sei die Frage, ob man sich um einen Nachfolger im Prüfungsausschuss bemühen sollte, der weniger Konfliktpotential erzeuge.

Jochen Flackus von der Linken sieht Reformbedarf an der Meisterschule des Saarlandes. Das Handwerk klage über Fachkräftemangel, da könne es nicht sein, dass man sich selber Steine in den Weg lege. Wenn er höre, dass die gleichen Kandidaten in Rheinland-Pfalz ihren Abschluss machten, stelle er sich die Frage, wo sei der strukturelle Unterschied. Darüber müsse diskutiert werden.

Handwerkskammer bestätigt hohe Durchfallquoten im Fach Metallbau
Audio [SR 3, Karin Mayer, 06.10.2021, Länge: 00:57 Min.]
Handwerkskammer bestätigt hohe Durchfallquoten im Fach Metallbau

Im Februar soll die Handwerkskammer erneut im Wirtschaftsausschuss berichten.

Ein Thema in der SR 3-Rundschau am 06.10.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja