Ein Schreiner montiert einen Türrahmen.  (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Stratmann)

Saar-Handwerksbetriebe blicken optimistisch in die Zukunft

mit Informationen von Lisa Christl   02.05.2023 | 13:23 Uhr

Dem saarländischen Handwerk geht es vergleichsweise gut. Das geht aus der Frühjahrskonjunktur-Umfrage der Handwerkskammer des Saarlandes hervor. Auch für die kommenden sechs Monate wird eine positive Entwicklung erwartet.

Die Geschäftslage im saarländischen Handwerk bleibt stabil auf hohem Niveau. 91 Prozent der befragten Betriebe gaben in der aktuellen Umfrage der Handwerkskammer (HWK) an, dass die Geschäfte "gut" oder "befriedigend" laufen.

Handwerk im Saarland optimistisch
Audio [SR 3, Lisa Christl, 02.05.2023, Länge: 00:41 Min.]
Handwerk im Saarland optimistisch

Zwar seien unter anderem der Fachkräftemangel als auch hohe Energie- und Materialpreise weiterhin herausfordernd, die Ergebnisse fielen aber insgesamt gut aus, sagte HWK-Präsident Bernd Wegner.

Auftragslage ist gut

Bei der Nachfrage nach handwerklichen Produkten und Dienstleistungen zeige sich im saarländischen Handwerk eine positive Dynamik. Die Auslastung der betrieblichen Kapazitäten bleibe hoch, auch Aufträge seien zur Genüge da.

Bei den Beschäftigtenzahlen ist allerdings ein leichter Rückgang zu vermelden. Der Blick auf die kommenden Monate fällt laut Wegner aber deutlich zuversichtlicher als im vergangenen Frühjahr aus.

Video [aktueller bericht, 02.05.2023, Länge: 2:49 Min.]
Saarländische Handwerkskammer blickt positiv in die Zukunft

In der letzten Herbstumfrage hatte es noch ein ganz anderes Stimmungsbild gegeben. Damals hatte die Mehrheit der Betriebe befürchtet, dass Umsatz und Beschäftigung zurückgehen würden.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 02.05.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Unfallflucht in Merzig-Hilbringen
Pkw-Fahrer lässt schwer verletzten Fußgänger zurück
Bei einem Unfall im Merziger Stadtteil Hilbringen ist in der Nacht zum Dienstag ein Fußgänger schwer verletzt worden. Der beteiligte Pkw-Fahrer ergriff nach der Kollision die Flucht und ließ das Opfer zurück.

Revisionsprozess gegen die Vairelles-Brüder
Zwei saarländische Wachleute hoffen auf ihr Recht
Zwei Brüder aus dem Saarland müssen mit den Folgen einer Disko-Schießerei in Nancy leben – und kämpfen seit zwölf Jahren um ihr Recht. Am 2. Mai beginnt nun der Revisionsprozess im Fall des früheren französischen Fußballnationalspielers Tony Vairelles.

Biene ist nicht gleich Biene
Ein Homburger Imker und seine großen, friedlichen Völker
Biene ist nicht gleich Biene. Ein Homburger Imker arbeitet mit einer Kreuzung. Die Bienen sind so friedlich, dass er die Bienenkästen ohne Schutzkleidung besuchen kann. Auch der Honigertrag sei besser, sagt er. Trotzdem trifft er nicht bei allen seinen Imker-Kollegen auf Zustimmung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja