Schulanfänger gehen mit ihren neuen Schulranzen auf dem Rücken gemeinsam mit ihrer Lehrerin zur Grundschule (Foto: dpa/Patrick Pleul)

Neue Grundschule in Merchweiler fast fertig

  29.04.2023 | 12:16 Uhr

Der Neubau der Grundschule Merchweiler für rund 150 Schüler und Schülerinnen steht kurz vor seiner Vollendung. Die Einweihung ist für den 14. Juni angesetzt. Das alte Gebäude muss wegen Bergschäden ersetzt werden.

Vor gut zwei Jahren hatte Merchweilers Bürgermeister, Patrick Weydmann (SPD), angekündigt, dass ein neues zweizügiges Grundschulhaus gebaut werde. Die Planungen dafür hatten bereits 2015 begonnen. Mitte Juni soll das neue Gebäude nun eingeweiht werden. Das hat die Gemeindesprecherin Fügen-Mayer dem SR mitgeteilt.

Baukosten rund acht Millionen Euro

Der Neubau war notwendig, weil das jetzige Schulhaus massive Bergbauschäden aufweist. Die neue Grundschule ist auf dem Gelände der bisherigen gebaut worden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den Neubau eingezogen sind, soll der alte Schultrakt abgerissen werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. Das Land bezuschusst das Projekt mit 2,5 Millionen Euro. Somit muss der Großteil der Kosten von der Gemeinde aufgebracht werden.

Über dieses Themen haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.04.2023 berichtet.


Campingmesse noch bis zum 7. Mai
Wohnmobile, nachhaltiges Campen und mehr in Bexbach
Die Camping-Messe in Bexbach lädt ab sofort wieder Besucher zum Erkunden ein. Fokus der diesjährigen Messe ist nachhaltiges und autarkes Camping. Am 1. Mai gibt es auf dem Messegelände eine Oldtimer-Ausstellung und einen Frühlingsmarkt.

Familie will Schadensersatz
Trotz Urteil: Landkreis kann keine Kita-Plätze anbieten
Ende März hatte das Oberverwaltungsgericht den Landkreis Neunkirchen in einem Urteil dazu verpflichtet, einer Familie unverzüglich wohnortnahe Kitaplätze zur Verfügung zu stellen. Doch aus Kapazitätsgründen kann der Landkreis dem nicht nachkommen. Die Familie fordert nun Schadensersatz.

Kampf um Fachkräfte
Saarland hat noch keine Umzugsprämie für Neubürger ausgezahlt
Das Saarland soll wieder eine Million Einwohner haben: Dieses Ziel hatte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Wahlkampf ausgegeben. Weil dafür auch der Zuzug hart umkämpfter Fachkräfte nötig ist, hat die SPD eine Prämie für Neuankömmlinge im Saarland angekündigt. Doch ein Jahr nach Amtsantritt ist davon noch nichts zu sehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja