„Grüne Schienen“ – nachhaltig Produkzierte Eisenbahnschienen (Foto: Pressefoto Infrabel/Saarstahl Rail)

Saarstahl Rail gewinnt Millionenauftrag für "grüne Schienen"

Mit Informationen von Lisa Marie Christl   23.05.2023 | 12:48 Uhr

Saarstahl Rail hat mit dem belgischen Eisenbahnnetzbetreiber Infrabel einen Vertrag über 200 Millionen Euro für die Lieferung von "grünen Schienen" abgeschlossen. Die ersten Kilometer mit den neuen Schienen sollen noch in diesem Sommer verlegt werden.

Das Saarstahl Rail-Werk im französischen Hayange wird dem belgischen Eisenbahnnetzbetreiber Infrabel in den nächsten vier Jahren insgesamt 2800 km grüne Schienen liefern. Nach Angaben von Infrabel setzte sich die Tochterfirma der saarländischen SHS-Gruppe Ende 2022 bei einer Ausschreibung durch.

Grüne Schienen aus recyceltem Schrott im Elektroofen hergestellt

Bereits vergangene Woche war der erste 480 Meter lange Konvoi direkt vom Werk in Hayange im Département Moselle mit insgesamt 900 Tonnen Schienen in Belgien eingetroffen. Die Schienen werden aus recyceltem Schrott produziert, zudem kommen statt der Koksöfen Elektroöfen zum Einsatz. Durch diesen Produktionsprozess werden den Angaben zufolge gegenüber der herkömmlichen Produktion mit Eisenerz und Kohle 70 Prozent weniger CO2-Emissionen verursacht.

Im vergangenen Jahr wurden 262.000 Tonnen Schienen aus Hayange ausgeliefert, davon 227.000 dieser neuen "grünen Schienen". Gegenüber der herkömmlichen Herstellungsmethode seien dadurch 415.000 Tonnen CO2 eingespart worden.

Über dieses Thema berichtet die SR 3 Rundschau am 23.05.2023.


Passend zum Thema

Jahresbilanz 2022
Rekordgewinne bei Dillinger und Saarstahl
Die Dillinger Gruppe und der Saarstahl-Konzern haben im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit 2008 erzielt. Der Vorstandsvorsitzende Köhler sprach von einem Rekordjahr in der Unternehmensgeschichte. Das laufende Jahr werde allerdings deutlich anspruchsvoller.


Weitere Themen im Saarland

Auch Taten im Saarland und Grenzregion
Polizei fasst mutmaßliche Geldautomatensprenger
In den Niederlanden sind am Dienstagmorgen fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger festgenommen worden. Sie sollen an insgesamt 22 Taten beteiligt gewesen sein, darunter auch Sprengungen in Homburg, Trier und im luxemburgischen Schuttrange.

Wiedereröffnung im September
Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort
Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.

Rund 50 Einsätze für Rettungskräfte
Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland
Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja