Eine Frau arbeitet in ihrer Wohnung vor einem Computer an einem Stehtisch. (Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Gründerinnentag soll Frauen für Selbstständigkeit begeistern

Lisa Christl / Onlinefassung: Anne Staut   05.05.2023 | 18:20 Uhr

Nach wie vor wagen im Saarland weniger Frauen als Männer den Schritt in die Selbstständigkeit. Um das zu ändern, sollte der Gründerinnentag des saarländischen Wirtschaftsministeriums und der Saarland Offensive für Gründung helfen. Dort konnten sich Interessierte kostenlos rund um das Thema informieren.

2022 sind im Saarland 3200 Gewerbe gegründet worden – jedes Dritte von einer Frau. Damit liegt das Bundesland im deutschlandweiten Durchschnitt. Das hat das saarländische Wirtschaftsministerium auf SR-Anfrage mitgeteilt.

Gründerinnentag für mehr Selbstständigkeit
Audio [SR 3, Lisa Christl, 05.05.2023, Länge: 03:02 Min.]
Gründerinnentag für mehr Selbstständigkeit

Mehrheit der Gründungen in Heil- und Kulturberufen

Laut Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) gründen Frauen nachweislich erfolgreicher als Männer. Dennoch wagten noch immer viel zu wenige Frauen diesen Schritt, so der Minister weiter. Immerhin die Hälfte der 320 angemeldeten Gründungsvorhaben in Freien Berufen war von Frauen.

Am meisten gründen nach Angaben des Ministeriums Frauen in Heil- und Kulturberufen. Es folgen Steuer- und Rechtsberatung. Die wenigsten weiblichen Selbständigen gibt es bei den beratenden Ingenieuren.

Der Gründerinnentag fand am Freitag in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer in Saarbrücken statt.

Mehr zum Thema

Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht
Wieder mehr selbstständige Unternehmer im Saarland
Im Saarland sind 2022 mehr neue Unternehmen gegründet worden. Nach Zahlen des IHK-Gründerreports ist die Zahl der Neugründungen um 12,4 Prozent gestiegen. Damit liegt das Saarland weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schwerer Raub
86-Jähriger aus Dudweiler beraubt und im Schlafzimmer zusammengeschlagen
Nach einem schweren Raub Ende März in Dudweiler sucht die Polizei Zeugen. Wie sie am Donnerstag mitteilte, sei ein 86-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des 31. März zunächst heftig in seinem Schlafzimmer geschlagen und anschließend beraubt worden.

25-Grad-Marke geknackt
Viel Sonne am ersten offiziellen Sommertag im Saarland
Die Saarländerinnen und Saarländer konnten sich am Donnerstag über viele Sonnenstunden und warme Temperaturen freuen. Das Thermometer kletterte an einzelnen Orten sogar über die 25-Grad-Marke – damit war es der erste offizielle Sommertag im Saarland. In den nächsten Tagen bleibt es weiter mild, allerdings wird es unbeständiger.

Fokus auf Artenschutz
Neuer Zoodirektor will Tierhaltung in Saarbrücker Zoo modernisieren
Der Zoo in Saarbrücken hat einen neuen Direktor. Jakob Kolleck hat am Donnerstag seine Pläne für die Zukunft des Zoos vorgestellt. Er will unter anderem einen besonderen Fokus auf den Natur- und Artenschutz legen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja