Globus steigert Umsatz um knapp 14 Prozent
Die Globus-Gruppe zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021/22. Laut den am Dienstag veröffentlichen Zahlen konnte das Handelsunternehmen aus St. Wendel den Umsatz um rund 13,6 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern lag bei 280,4 Millionen Euro.
Die Entwicklung sei positiv, und zwar in allen Unternehmensbereichen, heißt es in einer Mitteilung der Globus Gruppe. Das Jahr habe ganz im Zeichen des Wachstums gestanden.
Zwei neue Märkte im Saarland
Bei den Hypermärkten, den Globus Warenhäusern, stiegt der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 um knapp 15 Prozent. Neun von geplanten 16 ehemaligen Real-Märkten sind mittlerweile an Globus übergegangen, darunter zum Beispiel der Standort in Saarbrücken-Dudweiler, aber auch einige Märkte in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit dem Neubau in Neunkirchen betreibt die Kette nun acht Standorte im Saarland
Insgesamt hat das Unternehmen derzeit 92 Märkte, davon auch 19 in Russland. Auch nach Beginn des Krieges in der Ukraine, hatte Globus an seinem Russland-Geschäft festgehalten und war dafür immer wieder kritisiert worden.
Baumärkte feiern 40-jähriges Bestehen
Im vergangenen Geschäftsjahr haben zudem die Globus Baumärkte ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Weltweit hat die Globus-Gruppe 47.000 Mitarbeiter.
Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 29.11.2022.