Neunkircher Stadtrat befasst sich mit neuer Globus-Ansiedlung (Foto: SR)

Globus-Gruppe wächst weiter

Karin Mayer   23.10.2019 | 14:41 Uhr

Die Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018/2019 7,71 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das Wachstum bleibt mit 1,5 Prozent aber moderat.

Während sich die Globus-Fachmärkte mit 2,7 Prozent Umsatzwachstum überdurchschnittlich entwickelten, ist der wichtige Lebensmittelbereich im vergangenen Jahr kaum gewachsen (0,9 Prozent). Grund dafür ist laut Geschäftsführer Johannes Scupin das heiße Sommerwetter. Die Kunden entschieden sich dann häufig für kurze Wege zum Einkaufen. Die Nahversorger haben im vergangenen Jahr profitiert.

Video [aktueller bericht, 23.10.2019, ab 17:06 Minuten]
Nachrichten

Tschechien und Russland wachsen überdurchschnittlich

Umso wichtiger ist das Auslandsgeschäft für Globus. Die SB-Warenhäuser in Tschechien und Russland wachsen überdurchschnittlich. Ob im Lebensmittelmarkt, Online-Geschäft oder bei der Suche nach neuen Standorten - überall läuft es rund für Globus. Im laufenden Geschäftsjahr steht die Eröffnung von drei zusätzliche Warenhäusern in Russland an.

Weiteres Wachstum bei Globus-Gruppe
Audio [SR 3, Karin Mayer, 23.10.2019, Länge: 03:07 Min.]
Weiteres Wachstum bei Globus-Gruppe

In Deutschland gestaltet sich das wesentlich schwieriger. In Neunkirchen hofft Globus, dass im kommenden Jahr auf dem Hüttengelände ein neues Warenhaus entstehen kann. Die Pläne müssen aber noch einmal durch den Stadtrat. 

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Region am Nachmittag am 23.10.2019 um 16.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja