Ein Mann sitzt vor einem Computer im Homeoffice (Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)

Gesundheitsschutz wichtig für betrieblichen Erfolg

mit Informationen von Karin Mayer   28.09.2021 | 15:26 Uhr

In der Coronapandemie war das Thema Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wichtiger als je zuvor. Auch die Digitalisierung hat die Betriebe dabei vor neue Herausforderungen gestellt. Die Arbeitskammer des Saarlandes sieht im Gesundheitsschutz einen wichtigen Faktor für den betrieblichen Erfolg.

Ob es um automatische Transportsysteme im Betrieb geht, um Eyetracker, die Augenbewegungen von Beschäftigten zur Steuerung nutzen oder um Homeoffice - in den Unternehmen stehen derzeit viele Veränderungen an. Durch die Coronapandemie sei auch die Digitalisierung in vielen Bereichen enorm vorangeschritten, so die Arbeitskammer des Saarlandes. Viele Arbeitsabläufe seien umgestellt und digitalisiert worden.

Dabei müssten die Folgen für die Gesundheit der Beschäftigten berücksichtigt werden. "Die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten dürfen nicht unter die Räder der digitalen Transformation geraten", sagte der Vorstandsvorsitzende der Arbeitskammer des Saarlandes, Jörg Caspar.

Gesundheitsgerechte Arbeitsplätze entscheidend

Durch die Coronapandemie sei klar geworden: Sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze seien ein wichtiger Faktor des betrieblichen Erfolgs, erläuterte Caspar am Dienstag bei einem Treffen des Netzwerkes "Gesundes Arbeiten – unser Ziel". Deshalb müsse Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle spielen.

Der Schwung beim Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz müsse erhalten bleiben, sagte Martin Zimmer von der IG Metall Saarpfalz dem SR. In vielen Betrieben gehe es um die Frage, ob bei der Digitalisierung auch der Gesundheitsschutz beachtet werde. Betriebliche Arbeitsschützer, wie etwa Betriebsrätinnen und Betriebsräte, könnten mitgestalten, ob die Digitalisierung nur zur Profitsteigerung oder auch zur gesundheitlichen Entlastung der Beschäftigten eingesetzt werde.

Gesundheitsschutz wichtig für betrieblichen Erfolg
Audio [SR 3, Karin Mayer, 28.09.2021, Länge: 02:33 Min.]
Gesundheitsschutz wichtig für betrieblichen Erfolg

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 28.09.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja