Gemeinde Schiffweiler erhebt neue Vorwürfe gegen Ex-Bürgermeister

Gemeinde Schiffweiler erhebt neue Vorwürfe gegen Ex-Bürgermeister

Felix Schneider   07.03.2025 | 19:37 Uhr

Der Ärger zwischen der Gemeinde Schiffweiler und dem früheren Bürgermeister Markus Fuchs dauert weiter an. In ihre bereits bestehende Anzeige gegen Fuchs will die Gemeinde jetzt weitere Untreuevorwürfe mit aufnehmen. Der Anwalt des Beschuldigten wollte sich nicht zu den neuen Vorwürfen äußern.

Die Gemeinde Schiffweiler erhebt gegen ihren ehemaligen Bürgermeister Fuchs weitere Vorwürfe. Konkret soll dieser Sach- und Personalmittel der Gemeinde für private Zwecke eingesetzt haben. Das hat eine beauftragte Anwaltskanzlei im Zuge der Affäre ums Landsweiler Freibad herausgefunden. Diese Punkte will die Gemeinde nun bei der bestehenden Strafanzeige erweitern.

"Es geht auch hier um den Vorwurf der Untreue, bei dem Gemeindemittel für private Zwecke eingesetzt worden sind“, erläutert der Anwalt der Gemeinde, Guido Britz. „Das kann eine Untreue sein, das wird die Staatsanwaltschaft prüfen müssen. Es läuft alles unter der Rubrik Untreue, also dass Steuermittel verschleudert oder vergeudet worden sind."

Anwalt will sich nicht äußern

Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft bereits wegen der Vorgänge um die stockende Sanierung des Freibads in Landsweiler-Reden. Dort wirft die Gemeinde Fuchs vor, vorsätzlich das Becken mit Baggern beschädigt zu haben. Zu den neuen Vorwürfen wollte sich der Anwalt des Schiffweiler Ex-Bürgermeister nicht äußern.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 07.03.2025 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zum Streit in der Gemeinde Schiffweiler

Vorwürfe werden untersucht
Ex-Bürgermeister Fuchs muss wegen Freibad disziplinarrechtliche Folgen befürchten
In der Freibad-Affäre drohen dem ehemaligen Schiffweiler SPD-Bürgermeister Markus Fuchs nach den strafrechtlichen nun auch noch disziplinarrechtliche Konsequenzen. Das bestätigt das Innenministerium dem SR.

Strafanzeige wegen Haushaltsuntreue
Ex-Bürgermeister Fuchs weist Vorwürfe zu Freibad-Sanierung zurück
Ex-Bürgermeister Fuchs streitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe bezüglich des Freibads in Landsweiler-Reden ab. Die notwendigen Maßnahmen seien im Vorfeld geklärt und gemeinsam mit dem Gemeinderat beschlossen worden.

"Akteneinsichtsausschuss Volksbad"
Schiffweiler will Vorgänge rund um Freibad aufklären
Wie kam es zu den Verzögerungen bei der Sanierung des Freibads Landsweiler-Reden und wer hat sie zu verantworten? Der Gemeinderat Schiffweiler hat am Mittwoch einstimmig beschlossen, ein eigenes Gremium einzusetzen, das die Ungereimtheiten aufarbeiten soll.

Sieben große Löcher im Boden
Schiffweiler U-Ausschuss soll sich mit Freibad befassen
Ein spezieller Ausschuss des Schiffweiler Gemeinderats soll mutmaßliche Unregelmäßigkeiten beim geplanten Neubau des Freibads in Landsweiler-Reden überprüfen. Dabei geht es insbesondere um mögliche Verfehlungen des früheren Bürgermeisters Fuchs und seiner Verwaltung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja