Saarländische Polizeiuniformen (Foto: Oliver Dietze/dpa)

GdP fordert kostenlose Corona-Tests für Polizisten

  21.10.2020 | 18:46 Uhr

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert kostenlose Coronatests für Polizisten im Saarland. Grund sei der verstärkte Einsatz von Polizisten bei Kontrollen zur Einhaltung der Coronaregeln.

Die Beamten sollen die Tests auf freiwilliger Basis beim Polizeiarzt machen können, fordert die Gewerkschaft GdP. Sie seien aufgrund der Einsätze einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Die Tests seien eine Möglichkeit, die Polizisten zu schützen und damit die Funktionsfähigkeit der Polizei zu erhalten.

Nach Angaben des saarländischen Innenministeriums sollen bis zu 1000 Polizeibeamte die Ortspolizeibehörden bei den Kontrollen von Abstands- und Hygieneregeln unterstützen.

Über dieses Thema hat auch die Sendung "aktuell um 17.00" im SR Fernsehen berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja