Ein "Geschlossen"-Schild hängt am Eingang einer Buchhandlung. (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Gastronomie und Handel fordern Exit-Strategie

Karin Mayer   14.04.2020 | 07:27 Uhr

Raus aus dem Corona-Stillstand? Das wünschen sich Händler und Gastronomen im Saarland. Die IHK fordert, dass durch Testen und Identifizieren von Kontaktpersonen, die Voraussetzungen für ein rasches Anlaufen der Wirtschaft geschaffen werden.

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen schlägt beispielsweise vor, Autohäuser wieder zu eröffnen. Der Autohandel verfüge über große Verkaufsflächen und könne mit geringer Kundenfrequenz große Abstände zwischen den Kunden sicherstellen. Auch Schuhgeschäfte oder Textilhandel könne je nach Quadratmeterzahl eine bestimmte Menge Kunden wieder zulassen.

Wirtschaft diskutiert Exit-Strategie
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 14.04.2020, Länge: 02:33 Min.]
Wirtschaft diskutiert Exit-Strategie

Handelsverband: Abstandsregel muss entscheidend sein

IHK fordert Perspektiven für Handel und Gastronomie
Audio [SR 3, Karin Mayer, 14.04.2020, Länge: 02:56 Min.]
IHK fordert Perspektiven für Handel und Gastronomie

Der Handelsverband Saarland fordert dagegen, dass der Handel unabhängig von Quadratmeterzahlen wieder öffnen darf. Hauptgeschäftsführer Fabian Schulz sagte, die Abstandsregel müsse entscheidend sein. Außerdem unterstützt der Handelsverband in der Corona-Krise eine allgemeine Maskenpflicht. Schulz sagte dem SR, Geschäfte könnten zwar Abstands- und Hygieneregeln kontrollieren und unterstützen. Auf den öffentlichen Raum hätten Händler aber keinen Einfluss. Eine Maskenpflicht sei deshalb sinnvoll und unterstütze die Hygiene bereits beim Eintreten der Kunden. Schulz ergänzte, das schütze auch die Mitarbeiter, die in der Corona-Krise gerade im Lebensmittelhandel einen tollen Job leisteten.

Die IHK spricht sich auch für eine schrittweise Wiedereröffnung der Gastronomie aus. So könnten Restaurants etwa Tische auseinanderstellen oder Außenbereiche nutzen. Dafür brauche die Gastronomie aber ein Entgegenkommen der Politik, so IHK-Chef Klingen. 

Interview mit Fabian Schulz über Exit-Strategien
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 14.04.2020, Länge: 03:21 Min.]
Interview mit Fabian Schulz über Exit-Strategien

Über dieses Thema berichtet auch die SR3 Rundschau vom 14.04.2020.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja