Bei der ersten Sitzung des neuen Landtages wurden die neuen Ministerinnen und Minister vereidigt. (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

SPD-Fraktionsvorstand im Saar-Landtag steht fest

Janek Böffel   05.05.2022 | 14:10 Uhr

Im saarländischen Landtag ist der SPD- Fraktionsvorstand jetzt vollständig. Neue parlamentarische Geschäftsführerin ist Martina Holzner aus dem Landkreis Merzig-Wadern. Außerdem setzt die SPD auch auf einige jüngere Abgeordnete.

Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag hat am Donnerstag ihren Fraktionsvorstand komplettiert. Dabei wurde Martina Holzner zur neuen parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt.

Die Wahl Holzners war am Ende keine Überraschung. Nicht nur deshalb weil sie neben dem bereits wiedergewählten Fraktionschef Ulrich Commerçon zu den wenigen verblieben mit parlamentarischer Erfahrung in der Fraktion zählt, die nicht auf die Regierungsbank gewechselt sind.

Viele jüngere Abgeordnete

In der zweiten Reihe zeigt sich dafür eine deutlich verjüngte und runderneuerte Fraktion. Mit Timo Ahr, Pascal Arweiler und Kira Braun wurden drei Abgeordnete unter 30 zu den Stellvertretern gewählt.

Er freue sich, dass künftig auch jüngere Abgeordnete das Bild der Fraktion in der Öffentlichkeit prägen würden, so Commerçon.

Endgültige Entscheidung bei CDU steht noch aus

Die CDU hat bisher nur eine vorübergehende Fraktionsspitze gewählt. Die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung wird erst nach der über den Parteivorsitz Ende Mai fallen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.05.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja