Symbolbild: Der Landtag des Saarlandes in Saarbrücken (Foto: SR / Felix Schneider)

Landtagsfraktionen blicken wenig optimistisch auf Flüchtlingsgipfel

mit Informationen von Florian Mayer   08.05.2023 | 15:15 Uhr

Die Fraktionen im saarländischen Landtag blicken mit Skepsis auf die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch in Berlin. Der Gipfel von Bund und Ländern soll sich mit der aktuellen Flüchtlingssituation in den einzelnen Bundesländern beschäftigen, vor allem mit der Frage um die Finanzierung.

Die Hoffnung auf eine Lösung der Finanzierungsfrage in Sachen Migration fehlt selbst in der SPD-Fraktion. Das Kernproblem werde mit Sicherheit vertagt werden, erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon.

Video [aktueller bericht, 08.05.2023, Länge: 2:53 Min.]
Fraktionen blicken mit Skepsis auf Flüchtlingsgipfel

Länder und Kommunen würden bereits Beachtliches leisten. Migrationspolitik sei aber die Aufgabe des Bundes und der sei nun in der Verantwortung. Dass der Bund schon bereits vor dem Gipfel signalisiert hat, keine weiteren Gelder bereitstellen zu wollen, weil schon so viele finanzielle Hilfen gezahlt worden seien, gehöre zur Verhandlungsstrategie der Ampel-Koalition.

Wenig Erwartungen

Die bisherigen Gelder des Bundes an die Länder seien allerdings nicht ausreichend, kritisierte CDU-Fraktionschef Stephan Toscani. Ohnehin komme der Gipfel viel zu spät und schließe die Kommunen aus der Verhandlungsrunde aus. Der Kanzler ducke sich in der Sache weg.

Saar-Politik: Wenig Hoffung auf finanzielle Lösung bei Flüchtlingsunterbringung
Audio [SR 3, Florian Mayer, 08.05.2023, Länge: 02:48 Min.]
Saar-Politik: Wenig Hoffung auf finanzielle Lösung bei Flüchtlingsunterbringung

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Josef Dörr erklärte, beim Thema Migrationspolitik fehle insgesamt der politische Wille zur Veränderung. Der Gipfel sei nur eine Reaktion auf die Hilferufe aus den Kommunen. Hohe Erwartungen an ihn habe er nicht.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Rehlinger fordert dauerhafte Lösung
Bund und Länder streiten über Finanzierung der Flüchtlingskosten
Vor dem Migrationsgipfel am Mittwoch ist keine Einigung im Streit zwischen Bund, Länder und Kommunen über mehr finanzielle Hilfe in Sicht. Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger fordert eine dauerhafte Lösung - und hat auch einen Vorschlag, auf welche Mittel man zurückgreifen könnte.

CDU fordert Rückführungsabkommen
Hitzige Debatte über saarländische Flüchtlingspolitik
Der Landtag des Saarlandes hat am Mittwoch kontrovers über die Migrationspolitik gestritten. Die CDU-Fraktion hatte eine Kursänderung gefordert, weil die Kommunen überlastet seien - die Landesregierung weist das zurück.


Weitere Themen im Saarland

Ankündigung der Verteidigung
Angeklagter im Yeboah-Prozess will Geständnis ablegen
Im Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor 30 Jahren gibt es offenbar eine Wende. Wie die Verteidigung mitteilte, will der Angeklagte am Dienstag ein Geständnis ablegen. Unterdessen schilderten frühere Streetworker ihre Erfahrungen mit der damaligen Skinheadszene in Saarlouis – und widersprachen auch der Polizei.

Auto-Attacke in Saarwellingen
Neun Jahre Haft für Mann, der Ex-Frau überfahren hatte
Vor dem Landgericht Saarbrücken ist ein 50-Jähriger aus Saarwellingen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte seine Ex-Frau auf offener Straße mit seinem Auto überfahren. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt.
Nach Müllwagen-Brand
Vollsperrung auf der B41 wegen Straßensanierung
Die B41 am Ortseingang von Ottweiler ist wegen Sanierungsarbeiten heute den ganzen Tag gesperrt. Am Freitag war dort ein Müllwagen in Brand geraten und hatte die Straße stark beschädigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja