Ein abgeblättertes Logo von Ford hängt an einer Scheibe vor dem Werksgelände. (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford

Lars Ohlinger / Yvonne Schleinhege-Böffel   16.05.2023 | 14:50 Uhr

Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Die Sozialtarifvertragsforderungen der IG Metall für Ford in Saarlouis umfassen unter anderem Abfindungen in Höhe von mindestens 100.000 Euro plus weitere Zuschläge für den Fall, dass kein Investor gefunden wird. Daneben werden auch Bedingungen genannt, falls ein neuer Investor einsteigt und Ford 1000 Arbeitsplätze behält.

Video [aktueller bericht, 16.05.2023, Länge: 3:38 Min.]
SR-Wirtschaftsredakteur Ohlinger: Das kann richtig teuer für Ford werden

Bürgschaft soll Zahlungen sichern

Die IG Metall will erreichen, dass finanzielle Nachteile der Beschäftigten im Falle eines Einstiegs eines Investors abgemildert werden. Die Zahlungen und Bedingungen sollen über eine Bürgschaft abgedeckt sein. Es ist eine Laufzeit bis Ende 2033 vorgesehen.

Der IG Metall-Bevollmächtige Lars Desgranges sagte dem SR, es gehe auch darum, Ford mit diesen Forderungen im Investorenprozess unter Druck zu setzen. Zugleich diene er als Grundlage für einen möglichen Arbeitskampf. Hauptziel der IG Metall sei aber, weiterhin möglichst viele Arbeitsplätze in Saarlouis langfristig zu erhalten.

"Es soll möglichst teuer werden für Ford, hier alles stehen und liegen zu lassen"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 16.05.2023, Länge: 03:51 Min.]
"Es soll möglichst teuer werden für Ford, hier alles stehen und liegen zu lassen"

Neue Entscheidung möglich

Im nächsten Schritt sollen nun zeitnah die Verhandlungen mit der Ford-Geschäftsführung über die Forderungen beginnen. Wird kein Ergebnis erzielt, soll es Warnstreiks oder sogar eine Urabstimmung geben.

Die 360 Ford-Vertrauensleute in Saarlouis hatten laut IG Metall diesen Sozialtarifvertrag am vergangenen Samstag einstimmig beschlossen. Anfang Juni soll es zwei digitale Mitgliederversammlungen der IG Metall bei Ford geben. Wenn bis zur Betriebsversammlung am 22. Juni ein Investor gefunden wird, will die IG Metall neu über die Forderungen entscheiden.

Mehr zum Thema

Laut Betriebsrat
Ford-Beschäftige in Saarlouis: Offenbar großes Interesse an Freiwilligenprogramm
Bei Ford in Saarlouis gibt es scheinbar ein großes Interesse der Beschäftigten, freiwillig das Unternehmen zu verlassen oder Altersteilzeitverträge anzunehmen. Darüber hat der Betriebsrat am Mittwoch informiert. Neue Details zur Investorensuche gibt es aber nicht.

Zukunft nach 2025
Ford will 1000 Arbeitsplätze bis 2032 in Saarlouis halten
Bis Ende des Jahres 2032 sind 1000 Arbeitsplätze am Ford-Standort in Saarlouis gesichert. Das wurde heute bei einer Betriebsversammlung verkündet. Ursprünglich hatte es lediglich eine Zusage für 500 bis 700 Beschäftigte gegeben.


Weitere Themen im Saarland

Neue Anlage in Neunkirchen
Saarstahl will mit Abwärme Strom erzeugen
Für rund 1,5 Millionen Euro soll am Saarstahl-Standort in Neunkirchen eine neue Anlage entstehen, um aus bislang ungenutzter Abwärme Strom zu erzeugen. Saarstahl arbeitet dafür mit dem St. Ingberter Maschinenbauer DeVeTec zusammen.

Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes
Restaurant-Schließung im zweiten Lockdown vorerst rechtmäßig
Die Schließung von Gastronomiebetrieben Ende Oktober 2020 im Saarland per Rechtsverordnung konnte auf eine Generalklausel im Infektionsschutzgesetz gestützt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hebt mit dieser Entscheidung zwei Urteile des saarländischen OVG auf, das sich aber noch einmal mit den Fällen beschäftigen muss.

Externer Programmierfehler
2500 fehlerhafte Grundsteuer-Mahnungen im Saarland verschickt
Im Saarland sind etwa 2500 fehlerhafte "Erinnerungsschreiben" wegen der Grundsteuererklärung verschickt worden. Die Betroffenen sollen in den nächsten Tagen Korrekturschreiben erhalten. Es kann aber auch vorkommen, dass tatsächlich noch Angaben fehlen - dann muss man selbst aktiv werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja