Das Ford-Werk in Saarlouis (Foto: Alexander M. Groß/SR)

Ford-Beschäftige in Saarlouis: Offenbar großes Interesse an Freiwilligenprogramm

mit Informationen von Yvonne Schleinhege-Böffel   03.05.2023 | 17:24 Uhr

Bei Ford in Saarlouis gibt es scheinbar ein großes Interesse der Beschäftigten, freiwillig das Unternehmen zu verlassen oder Altersteilzeitverträge anzunehmen. Darüber hat der Betriebsrat am Mittwoch informiert. Neue Details zur Investorensuche gibt es aber nicht.

Ende März hatten die Arbeitnehmervertreter darüber informiert, dass es für alle Ford-Beschäftigten über 55 Jahre ein verbessertes Freiwilligenprogramm oder erweiterte Altersteilzeitangebote gebe. Dies wird offenbar gut angenommen. Eine Öffnung der Programme für Beschäftigte zwischen 50 und 54 Jahren könnte vorerst allerdings nicht stattfinden, so der Betriebsrat in seinem Schreiben an die Belegschaft.

Bei der Betriebsversammlung Ende März wurde die Belegschaft zudem darüber informiert, dass 650 Jobs noch in diesem Jahr abgebaut werden. Darunter fallen sowohl Mitarbeitende, die ins Ford-Werk nach Köln wechseln, als auch Menschen, die in Altersteilzeit gehen.

Viele Ford-Beschäftigte in Saarlouis gehen freiwillig
Audio [SR 3, (c) Yvonne Schleinhege-Böffel, 03.05.2023, Länge: 00:56 Min.]
Viele Ford-Beschäftigte in Saarlouis gehen freiwillig

Zur aktuellen Situation im Werk heißt es, dass zurzeit beide Schichten bis zum Jahresende voll ausgelastet seien. Zwischenzeitlich habe es eine erhöhte Nachfrage nach dem Focus gegeben.

Keine neuen Informationen zur Investorensuche

Zur Suche nach einer Nachfolgelösung für das Werk in Saarlouis äußerte sich der Betriebsrat nur am Rande – demnach stehe man weiterhin in einem ständigen Austausch mit möglich Investoren, auch Besuche im Werk würden nach wie vor anstehen.

Nach SR-Information hat der chinesische Autobauer BYD wohl weiterhin Interesse an dem Werk. Nach wie vor soll es rund ein Dutzend Interessenten geben, neben der Autoindustrie auch aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Erneuerbare Energien.

Im Juni 2022 hatte Ford dem Werk Valencia den Zuschlag für die neue Elektroauto-Plattform gegeben und damit das Ende für die Produktion des Modell Focus 2025 in Saarlouis besiegelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Befristet bis Ende Oktober
Saarland beschließt Sonderregeln für Einfuhr von Antibiotika-Säften
Lieferengpässe für Antibiotika sorgen derzeit bundesweit für Probleme. Knapp sind vor allem auch Antibiotika-Säfte für Kinder. Das Saarland will nun, wie zuvor bereits Bayern, die Regeln für die Einfuhr von Antibiotika-Säften lockern.
74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.
Schlag gegen Mafia-Organisation 'Ndrangheta
Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland
Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja