Die Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Neue Beleuchtung für Gebläsehalle des Weltkulturerbes

  26.04.2023 | 16:14 Uhr

In der Völklinger Hütte soll für rund eine halbe Million Euro die Beleuchtung der Gebläsehalle erneuert werden. Das Geld dafür kommt unter anderem aus einem Förderprogramm des Bundes, mit dem Investitionen in mehreren bedeutenden Kultureinrichtungen unterstützt werden.

Mit insgesamt 16 Millionen Euro fördert der Bund im kommenden Jahr Investitionen in national bedeutenden Kultureinrichtungen. Häufig geht es um eine Sanierung oder Modernisierung – wie auch bei der Völklinger Hütte, die als einzige Kulturstätte im Saarland in diesem Jahr von diesem speziellen Förderprogramm des Bundes profitiert. Eine Hälfte der Kosten trägt der Bund, die andere Hälfte das Land.

Neue LED-Beleuchtung für besseren Raumeindruck

"Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eines unserer wichtigsten Industriedenkmäler im Saarland mit Strahlkraft weit über die Region hinaus", sagte Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Sie sei froh darüber, dass der Bund die anstehende Investition in der Gebläsehalle unterstützt.

Die Gebläsehalle ist einer der wichtigsten Besucherbereiche im Weltkulturerbe. Mit einer neuen LED-Beleuchtung soll der Raumeindruck verbessert, aber auch Energie eingespart werden.


Weitere Themen im Saarland

Kritik am Unternehmen
Glasfaserausbau an Schulen in Saarbrücken verzögert sich
Die Saarbrücker Stadtverwaltung ist sauer auf die Deutsche Glasfaser. Denn der angekündigte Anschluss der Saarbrücker Schulen ans schnelle Internet verzögert sich weiter. Nicht einmal die Hälfte soll bis Ende Juni angebunden sein.


Unerlaubter Aufenthalt
Vorläufige Festnahmen bei Zollkontrollen auf Baustellen im Saarland
Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit in der Baubranche haben Zollbeamte am Dienstag mehr als 60 Baustellen im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz kontrolliert. Dabei kam es zu vorläufigen Festnahmen.


Wahlalter & Kita-Gebühren
Live aus dem Landtag
Zur Stunde berät der Saarländische Landtag in Saarbrücken. Auf der Tagesordnung stehen neben der Absenkung der Kita-Beiträge auch eine Heizkosten-Debatte und die Flüchtlingssituation im Saarland. Hier können Sie die Sitzung im Livestream verfolgen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja