Eine Person öffnet die Tür zu einem Hotelzimmer. (Foto: Pixabay/Davidlee)

Fast alle Saarbrücker Hotels zum Tag der deutschen Einheit ausgebucht

  17.11.2024 | 09:36 Uhr

Zum Tag der deutschen Einheit 2025 wollen viele Gäste in die saarländische Landeshauptstadt kommen – das merken vor allem die Hoteliers. Nach Angaben des City Marketings Saarbrücken liegt die Auslastung bei fast 100 Prozent.

Im kommenden Jahr wird das Saarland den Tag der deutschen Einheit ausrichten. Bei dem großen Bürgerfest in Saarbrücken rechnet die Landesregierung mit mehreren Hunderttausend Besuchern. Das hat auch Auswirkungen auf die Auslastung der Hotels.

Für den Zeitraum um den Tag der deutschen Einheit 2025 sind jetzt schon fast alle Hotels im Raum Saarbrücken ausgebucht. Laut dem City Marketing Saarbrücken liegt die Auslastung der knapp 2500 Zimmer bei fast 100 Prozent.

Mehrere Zimmerkontingente im Vorfeld geblockt

Insbesondere Hotels in der mittleren und gehobenen Kategorie in zentraler Lage seien fast vollständig ausgebucht. Hier seien alle Zimmerkategorien sehr beliebt, vom Standardzimmer bis zur Suite. Demnach waren mehrere Zimmerkontingente bereits im Vorfeld geblockt worden – vor allem von der Staatskanzlei.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 12.11.2024 berichtet.


Mehr zum Tourismus im Saarland

Erneut mehr Übernachtungen in Saarbrücken
Tourismus in Saarbrücken weiter auf Erfolgskurs
Die Landeshauptstadt ist bei Touristen weiterhin hoch im Kurs. Die Stadtverwaltung führt den Erfolg vor allem auf die hohen privaten Investitionen in die Tourismusbranche in den letzten Jahren zurück.

Mehrwertsteuer, Fachkräftemangel, hohe Kosten
Tourismusbranche im Saarland klagt über schwache Einnahmen
Die saarländischen Tourismusunternehmen blicken nur mit gedämpftem Optimismus in die Zukunft. Das hat die neueste Saison-Umfrage der Industrie- und Handelskammer ergeben - trotz Rekord-Übernachtungszahlen.

Auch Betriebe mit saarländischer Kunden profitieren
Tourismusförderung künftig auch für Freizeiteinrichtungen möglich
Das saarländische Wirtschaftsministerium hat ein neues Förderprogramm für touristische Betriebe vorgestellt. Für kleine und mittelgroße Unternehmen stehen demnach jährlich insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm richtet sich auch an Freizeiteinrichtungen, die vor allem Gäste aus dem Saarland empfangen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja