Luftaufnahme von Fahrzeugen auf einem Parkplatz (Foto: picture alliance / Goldmann | Goldmann)

Autos im Saarland werden immer älter

  04.04.2022 | 11:52 Uhr

Der Fahrzeugbestand im Saarland wird immer älter. 10,3 Jahre ist der saarländische Durchschnitts-Pkw inzwischen alt. Betrachtet man alle Kraftfahrzeuge zusammen, steigt das Alter noch weiter.

Das Alter eines durchschnittlichen saarländischen Autos ist im vergangenen Jahr von 10 auf 10,3 Jahre gestiegen. Das zeigt, dass der Fahrzeugbestand im Saarland immer älter wird. Aus den Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) geht hervor, dass noch vor zehn Jahren Pkw im Schnitt 20 Monate weniger auf dem Buckel hatten, rund 8,5 Jahre.

Qualität und geringere Fahrleistung

Damit liegt die saarländische Pkw-Flotte über dem Bundesschnitt (10,1 Jahre, Vorjahr 9,8 Jahre). Die jüngsten Pkw fahren in Thüringen (9,6), die ältesten in Bremen (10,6) und Brandenburg (10,5).

Martin Bitsch, Vorsitzender des Saarländischen Kfz-Verbandes, sieht dafür zum einen die Qualität der Fahrzeuge und der Wartung als Grund dafür, zum anderen die geringere Fahrleistung während der Corona-Pandemie. Auf SR-Anfrage fügte der Verband hinzu, dass auch die aktuellen Lieferprobleme bei Neuwagen mit dafür verantwortlich seien, dass Privathaushalte ihr altes Auto länger behielten – was auch zu Problemen auf dem Gebrauchtwagen-Markt führt. Ob es auch weitere Gründe, etwa finanzieller Art, gibt, dazu gebe es keine Belege.

Krafträder sind die „Oldies“

Nimmt man alle Bestandsfahrzeuge im Saarland zusammen – Pkw, Lkw, Motorräder, Busse, Zugmaschinen –, ist das Durchschnittsalter innerhalb eines Jahres von 11,2 auf 12 Jahre gestiegen. Die „Oldies“ darunter sind die Krafträder mit 18,8 Jahren (Vorjahr: 18,5). Vor zehn Jahren war ein Kraftrad im Schnitt noch 14,3 Jahre alt.

Den Altersdurchschnitt nach unten ziehen dagegen die Lkw mit 9,1 Jahren, die allerdings auch die höchsten Laufleistungen aufweisen, also am meisten gefahren werden. Aber auch sie werden immer älter: Vor einem Jahr war der Durchschnitts-Lkw noch 8,9 Jahre, vor zehn Jahren 8,1 Jahre alt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja