Kinder und Erwachsene auf ihren Fahrrädern beim „Kidical Mass 2022“ (Foto: Pressefoto/Andreas Cremer)

Radfahrer demonstrieren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

  06.05.2023 | 19:05 Uhr

Unter dem Motto "Straßen sind für alle da" zogen am Samstag in 180 Orten bundesweit kleine und große Radfahrer durch die Straßen, um für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren. Die Fahrraddemo rollte auch durch Saarbrücken, Homburg und Saarlouis.

Bereits zum dritten Mal hat das Aktionsbündnis aus ADFC, BUND, Greenpeace, VCD, Parents, Students und Fridays for Future im Saarland zu der Fahrraddemo „Kidical Mass“ eingeladen. Dabei wollten sie auf die Gefahren im Straßenverkehr insbesondere für Kinder hinweisen.

Besseres Radwegenetz nötig

Gleichzeitig forderten sie auch, dass die Situation verbessert wird. Helfen könnten etwa ein modernes Straßenverkehrsrecht und durchgängige Radwegenetze, sodass alle vom Kind bis zum Senior sicher mit dem Rad durch den Straßenverkehr kommen können.

Dafür müsse die Landesregierung vor allem den Ausbau von Schulradwegenetzen und die Einrichtung von „Schulstraßen“ vorantreiben, so das Aktionsbündnis.

Demos in drei Städten

Demonstrationen fanden am Samstag sowohl in Homburg als auch in Saarbrücken und Saarlouis statt. Die Radfahrerinnen und Radfahrer starteten vom Christian-Weber-Platz in Homburg beziehungsweise vom Landwehrplatz in Saarbrücken und dem Kleinen Markt in Saarlouis. Bundesweit sollte an 180 Orten demonstriert werden.


Mehr zum Thema

Saarbrücken, Saarlouis und Homburg
In drei Städten demonstrierten Kinder mit Rädern

ADFC-Umfrage zeigt Verbesserungsbedarf
Radfahrende im Saarland fühlen sich oft unsicher


Weitere Themen im Saarland

Jahrhundertereignis in London
Krönung Charles III.: Wer war eigentlich der letzte saarländische König?
Am Samstag hat König Charles III. offiziell die Krone aufgesetzt bekommen. Mit seinen 74 Jahren ist er der älteste britische Monarch, der je gekrönt wird. Apropos alt: Mehr als 100 Jahre ist es her, als die letzten Könige in Deutschland abdankten. Das hatte auch Auswirkungen auf das Saarland, genauer gesagt saarländisches Gebiet. Denn das hatte gleich zwei Könige.

Zwischen Wilhelm-Heinrich-Brücke und Malstatter Brücke
Stadtautobahn am Wochenende in beide Richtungen voll gesperrt
Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Höhe der HTW in Saarbrücken soll am Wochenende abgebaut und in einer Werkstatt ertüchtigt werden. Dafür ist eine Vollsperrung der A620 notwendig. Betroffen sind beide Richtungsfahrbahnen. Im Juni soll dann eine zweite Vollsperrung folgen.

Nach Lkw-Brand
Sperrung wegen Feuerwehreinsatz auf der B41 bei Ottweiler
Ein brennender Lkw hat am Freitag für größere Behinderungen auf der B41 in Ottweiler gesorgt. Ein Müllauto war in Brand geraten, Öl und Diesel ausgelaufen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja