Anke Rehlinger beim Europatag an der Saar-Uni. (Foto: Staatskanzlei)

Saar-Regierung bringt europapolitisches Leitbild auf den Weg

Christian Leistenschneider / Janek Böffel   09.05.2023 | 19:19 Uhr

Die saarländische Landesregierung will bis Sommer 2024 ein europapolitisches Leitbild für das Saarland erarbeiten. Der zuständige Ministerrat hatte anlässlich des Europatages an der Saar-Uni getagt.

Das Saarland wirbt für sich zwar häufig mit seiner zentralen Stellung innerhalb Europas, anders als andere Bundesländer hat es aber noch kein europapolitisches Leitbild ausgearbeitet. Das will die SPD-Landesregierung ändern.

Bis Juni 2024, kurz nach der Europawahl, soll das Papier fertig sein und vorgestellt werden, erklärte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am Dienstag beim Europatag auf dem Campus der Universität des Saarlandes.

Video [aktueller bericht, 09.05.2023, Länge: 1:57 Min.]
Was halten die Saarländer von der EU?

Kooperation auf dem Arbeitsmakt und im Gesundheitsbereich

Das Leitbild soll als Vergewisserung über die europapolitische Verortung des Saarlandes dienen, aber auch ein Signal nach außen darstellen, sagte Rehlinger. Denn es gehe dabei auch um das Deutlichmachen saarländischer Interessen auf europäischer Ebene.

Das gelte beispielsweise für Regelungen zum Arbeitsmarkt oder auch für bessere Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich in der Grenzregion, erläuterte Rehlinger. Auch die Klima- und Industriepolitik sowie die Förderung des ländlichen Raumes oder von Sprachkompetenz seien davon betroffen. Auf der anderen Seite gehe es auch darum, dass Europa am Beispiel des Saarlandes erkennen könne, welche Vorteile grenzüberschreitende Zusammenarbeit bringen könne.

Video [aktueller bericht, 09.05.2023, Länge: 2:04 Min.]
Europatag in Berus

Diskussion mit Studenten und Azubis

In einem ersten Schritt sollen bis Herbst 2023 Eckpunkte einer Europastrategie in der Landesregierung festgelegt werden. Danach soll das Leitbild gemeinsam mit gesellschaftlichen Gruppen von Wirtschaft über Kommunen bis Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden. Dabei soll es nicht um einen Ersatz von Projekten wie der Frankreichstrategie oder des Luxemburg-Plans gehen, sondern um eine Ergänzung, betonte Rehlinger.

Anlässlich des Europatages am 9. Mai hatte der saarländische Ministerrat, der die Erarbeitung des Leibildes beschloss, auf dem Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken getagt.

Im Anschluss trafen sich Regierungschefin Rehlinger und vier ihrer Minister mit Studentinnen, Studenten und Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen zu einer Diskussion über europapolitische Themen. Deutlich wurde dabei, dass insbesondere im Bereich grenzüberschreitender Ausbildungen noch viele Hürden abgebaut werden müssen.

Über dieses Thema hat auch die Region am Nachmittag am 09.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Alternativen helfen oft nicht
Antibiotika-Engpässe machen sich auch in Kinderklinken bemerkbar
Antibiotika wie beispielsweise Penicillin sind derzeit auch im Saarland Mangelware. Die Kinderkliniken stellt das zunehmend vor Probleme. Wie eine SR-Umfrage ergab, häufen sich Fälle, in denen Kinder ins Krankenhaus müssen, weil die verfügbaren Medikamente nicht ausreichend helfen.

Gewaltverbrechen im Kreis Saarlouis
Polizei findet tote Frau in Wohnung in Schmelz
In einer Wohnung in Schmelz ist am Dienstagmorgen eine tote Frau entdeckt worden. Das hat die Polizei dem SR bestätigt. Sie geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Wegen möglicher Glasbestandteile
Maggi ruft diverse Brühen zurück
Der Lebensmittelhersteller Maggi ruft vorsorglich mehrere Chargen seiner Gemüse- und Fleischbrühen zurück. Glasteile könnten in die Produkte gelangt sein, teilte das Unternehmen mit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja