Luftaufnahme Perl (Foto: SR)

Erste Projekte rund um das Thema Wasserstoff in Perl vorgestellt

mit Informationen von René Henkgen   02.02.2023 | 07:58 Uhr

Seit Mai 2022 wird Perl als sogenannte HyStarter-Region bei der Entwicklung eines regional zugeschnittenen Wasserstoffkonzepts beraten und unterstützt. Erste Ergebnisse sind am Mittwochabend präsentiert worden.

In der Gemeinde Perl sind am Mittwochabend die ersten Projekte rund um das Thema Wasserstoff vorgestellt worden. Seit Mai vergangenen Jahres wird Perl als eine von 15 sognannten "HyStarter-Regionen" beraten.

Es gebe demnach viele Ansätze und Ideen, sagte Maximilian Winter vom Projektteam der HyStarter-Region der Gemeinde Perl. Diese sollen im nächsten Schritt miteinander verknüpft werden.

Erste Projektansätze der "Wasserstoffregion Perl"
Audio [SR 3, René Henkgen , 03.02.2023, Länge: 02:41 Min.]
Erste Projektansätze der "Wasserstoffregion Perl"

Grenzüberschreitendes Wasserstoffprojekt

Am konkretesten seien die Pläne beim grenzüberschreitenden Transport von Wasserstoff. Ein gemeinsames Projekt der Verteilnetzbetreiber Creos und GRTgaz will eine bestehende Gasinfrastruktur nutzen.

Durch die bereits vorhandene Gasleitung von Carling in Frankreich bis ins Industriegebiet nach Besch – in der Gemeinde Perl – könnte dementsprechend der Wasserstoff – ohne größere Umbaumaßnahmen an den Leitungen – transportiert werden.

Wasserstoff für klimaneutralen Stahl

Geplant sind außerdem Abzweigungen der Pipeline nach Dillingen und Völklingen. So könnte beispielsweise auch die Dillinger Hütte den Wasserstoff zur Produktion von klimaneutralem Stahl verwenden.

Wenn alles nach Plan läuft, könnte bereits ab 2027 Wasserstoff durch die Leitungen laufen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.02.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Neue Coronaverordnung in Kraft
Seit Donnerstag keine Maskenpflicht mehr in Bussen und Bahnen
Wer im Saarland mit Bus oder Bahn unterwegs ist, muss seit Donnerstag keine Maske mehr tragen. Die Landesregierung hat die Corona-Rechtsverordnung entsprechend angepasst. Wo noch eine Masken- oder Testpflicht gilt, haben wir hier zusammengefasst.
Fachkräfte benötigt
Diese Jobs werden bei Wolfspeed in Ensdorf entstehen
Mit Wolfspeed kommen auch zahlreiche neue Jobs ins Saarland. Gefragt sind dabei vor allem Ingenieure und Techniker, die die Produktionsmaschinen warten. Denn die Herstellung von Halbleitern ist in weiten Teilen automatisiert.
Staubilanz des ADAC
Wo die Saarländer 2022 am häufigsten im Stau standen
Im Vergleich zu anderen Bundesländern wie Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen haben die Menschen im Saarland verhältnismäßig wenig mit Staus zu kämpfen. Doch an einem Tag im vergangenen Jahr brauchten auch sie besonders viel Geduld.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja