Ein Mitarbeiter einer Klinik schiebt ein Bett über den Flur (Foto: dpa / picture alliance / Andreas Arnold)

Ersatzkassen für weniger Kliniken im Saarland

  15.07.2019 | 19:32 Uhr

Nach der Klinik-Studie der Bertelsmann-Stiftung hat sich auch der saarländische Ersatzkassenverband dafür ausgesprochen, die Zahl der Krankenhäuser im Saarland zu verringern. Die Gewerkschaft Verdi kritisierte die Studie als "unbedacht und untauglich".

"Vollkommen unbedacht und völlig untauglich"
Audio [SR 3, (c) SR, 16.07.2019, Länge: 05:40 Min.]
"Vollkommen unbedacht und völlig untauglich"

Die Sprecherin des saarländischen Ersatzkassenverbandes, Angela Legrum, sagte dem SR, eine stärkere Konzentration und Spezialisierung sei wichtiger als viele kleine Häuser. Gleichzeitig betonte sie, man wolle nicht weniger Klinikbetten, nur weniger Krankenhäuser für das Saarland. Mit größeren Häusern sei man wirtschaftlicher, steigere die Qualität und sei attraktiver für Fachkräfte.

Verdi: Studie ist "unbrauchbar"

Scharfe Kritik an der Studie Bertelsmann-Stiftung kommt von der Gewerkschaft Verdi. "unbrauchbar und untauglich" kritisiert. Der Pflegebeauftragte der Gewerkschaft, Michael Quetting, bezeichnete die Studie als "unbedacht und untauglich". Die Studie nehme die Folgen eines ruinösen Wettbewerbs als Begründung für die Schließung von mehr als der Hälfte der Krankenhäuser. Die flächendeckende stationären Versorgung sei aber eine staatliche Pflichtaufgabe im Rahmen der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge.

Video [aktueller bericht, 15.07.2019, Länge: 3:21 Min.]
Angela Legrum vom Verband der Ersatzkassen zur Forderung nach Klinik-Reduzierung

Hohe Klinikdichte im Saarland

In einer aktuellen Studie empfiehlt die Bertelsmann-Stiftung, rund die Hälfte der Kliniken in Deutschland einzusparen. Die verbliebenen könnten dafür besser ausgestattet werden. Im saarländischen Gesundheitsministerium sieht man das skeptisch.

Im Saarland gibt es mehr als 20 Krankenhäuser. Damit gehört das Land bei der sogenannten "Klinikdichte" bundesweit zu den Spitzenreitern.

Video [aktueller bericht, 15.07.2019, Länge: 3:23 Min.]
Bertelsmann-Stiftung fordert Reduzierung der Krankenhäuser

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" am 15.07.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen