Firmenschild Bosch Werk in Homburg (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich

Yvonne Schleinhege-Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   04.05.2023 | 16:46 Uhr

Das Bosch-Werk in Homburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Bei den Komponenten für die Dieseltechnologie sind die Absatzzahlen nach Werksangaben so hoch wie noch nie zuvor. Der Standort hat rund 3800 Beschäftigte.

Der Technologiekonzern Bosch hat seine Bilanz für das Jahr 2022 vorgelegt. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz um rund zwölf Prozent auf über 88 Milliarden Euro steigern.

Video [aktueller bericht, 04.05.2023, Länge: 3:01 Min.]
Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch

Große Wachstumspotentiale in Autoindustrie

Der Jahresüberschuss hingegen ist gesunken. Unterm Strich blieben rund 1,8 Milliarden Euro, nach 2,5 Milliarden Euro im Jahr 2021. Als Gründe nannte das Unternehmen unter anderem ein deutlich negatives Finanzergebnis wegen höherer Zinsen und schlechter bewerteter Investments sowie höhere Steuern. Zudem waren die Kosten für Forschung und Entwicklung 2022 höher.

Durch die Transformation der Autoindustrie schwächelt vor allem das Zulieferergeschäft von Bosch. Auch weil hier hohe Investitionen in neue Technologien nötig sind. Dennoch sieht Bosch-Chef Stefan Hartung hier große Wachstumspotentiale.

Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich
Video [SR.de, (c) SR, 04.05.2023, Länge: 01:06 Min.]
Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Homburg

Bosch hat auch ein Werk mit rund 3800 Beschäftigten in Homburg. Für Bosch in Homburg war 2022 ein höchst erfolgreiches Jahr, so Werksleiter Oliver Frei.

Bei den Komponenten für Dieselmotoren erlebe man derzeit mit die höchsten Absatzzahlen der Werksgeschichte. Insbesondere die Nachfrage im Lkw-Bereich außerhalb der EU sei groß.

"Das Lkw-Geschäft ist nach wie vor für uns eine stabile Säule. Das gibt uns die Möglichkeit die Erzeugnisse für die Zukunft weiterzuentwickeln und auch das Geld für die Investitionen in Homburg zu verdienen", so Frei. In den vergangenen drei Jahren hat Bosch in Homburg rund 100 Millionen Euro investiert – ähnlich soll es in Zukunft weitergehen.

Homburger Bosch-Werk 2022 sehr erfolgreich
Audio [SR 3, Yvonne Schleinhege, 04.05.2023, Länge: 03:15 Min.]
Homburger Bosch-Werk 2022 sehr erfolgreich

Ausblick nach 2025

Daneben werden in Homburg seit dem vergangenen Jahr auch Komponenten für die mobile Brennstoffzelle in Serie produziert. 300 Mitarbeiter sind aktuell damit beschäftigt. Produziert werde derzeit vor allem für den chinesischen Markt, berichtet Frei.

Wie sich das Geschäft weiterentwickelt, das ist derzeit noch offen, auch weil der Markt für die Produkte gerade erst entsteht. "Ende des Jahrzehnts wird skaliert, dann wird entschieden wie groß der Markt ist und welche Anteile wir uns sichern können."

Was das dann und bis dahin für die Beschäftigten in Homburg bedeutet, ist offen. Noch bis Ende 2025 gibt es eine Standortvereinbarung, die betriebsbedingte Kündigungen ausschließt. "Wir wissen, dass die Anzahl der Mitarbeiter in den neuen Erzeugnissen niedriger ist", so Frei im SR-Interview, "aber wir werden auch weiterhin eine solide Beschäftigung am Standort Homburg haben."

Gespräche über Zukunft

Ende Februar hatten die Beschäftigten in Homburg und in anderen deutschen Werken davor gewarnt, dass Bosch Zukunftstechnologien insbesondere im Ausland produzieren lasse. Hier sei man nun in Gesprächen mit den Betriebsräten über Zukunftsvereinbarungen, heißt es auch bei der Bosch-Bilanzpressekonferenz.

Aktuell arbeite man an einer Prozessvereinbarung, wie Zukunftsbilder für die Standorte in Deutschland aussehen könnten. Auch in Homburg sind Betriebsrat und Unternehmen dazu im Austausch. 

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Laut Ausbildungsmonitor
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Brand im 12. Stock
Acht Verletzte bei Feuer in Saarbrücker Hochhaus
In Saarbrücken ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer in einem Hochhaus ausgebrochen. Dabei wurden acht Personen verletzt.

Ein Jahr nach dem ersten Fall
Nur noch geringes Risiko durch Affenpocken
Vor rund einem Jahr gab es im Saarland den ersten Fall von Affenpocken. Die Sorge war groß, dass dies vielleicht das nächste Virus werden könnte, mit dem sich viele Menschen infizieren und erkranken. Jetzt gibt das Gesundheitsministerium Entwarnung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja