Nach seinem Wahlsieg hält der türkische Präsident Erdogan eine Rede vor dem Präsidentenpalast (Foto: IMAGO / SNA)

Erdogan-Anhänger feiern Wahlsieg in Saarbrücken

  29.05.2023 | 16:02 Uhr

Mit spontanen Autokorsos und Aufmärschen haben auch in Deutschland Tausende Menschen den Sieg von Amtsinhaber Erdogan bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei gefeiert. Auch in Saarbrücken gab es nach Polizeiangaben einen größeren Autokorso.

Rund 70 Erdogan-Anhänger haben am Sonntagabend mit ihren Fahrzeugen an einem Autokorso durch Saarbrücken teilgenommen, um den Wahlsieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu feiern. Insgesamt schätzt die Polizei die Teilnehmerzahl auf etwa 150 bis 200 Personen, wie die Beamten am Montagmittag mitteilten. Den Angaben zufolge verliefen die Feierlichkeiten ohne größere Probleme.

Autokorso und Demos in vielen deutschen Städten

Auch in anderen deutschen Städten gab es spontane Autokorsos und Demonstrationen. Allein im Duisburger Norden - wo viele türkischstämmige Menschen leben - waren am Sonntagabend laut Polizei rund 5000 Menschen bei einem spontanen Demo-Zug zu Fuß unterwegs. Auch in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Ulm, Böblingen, Mainz oder München fuhren hupende und mit Türkei-Fahnen geschmückte Autos durch die Straßen.

Während es vielerorts friedlich blieb, wurden in München laut Polizei 94 Verkehrsordnungswidrigkeiten und mehrere Menschen wegen Pyrotechnik angezeigt. In Dortmund gab es am Sonntagabend 82 Platzverweise. Dort gerieten einige Feiernde mit der Polizei aneinander. Auch in Mannheim kam es zu Auseinandersetzungen.

Knappster Sieg in Erdogans Karriere

Erdogan hatte am Sonntag in einer Stichwahl nach Angaben der Wahlbehörde mit rund 52 Prozent der Stimmen gegen den Oppositionskandidaten Kemal Kilicdaroglu gewonnen. Dies war der knappste Sieg für den seit 20 Jahren die Türkei anführenden 69-Jährigen.

Von den rund 1,5 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland hatte etwa die Hälfte ihre Stimme abgegeben - und davon laut staatlicher Nachrichtenagentur rund zwei Drittel für Erdogan gestimmt. Der 69-Jährige schnitt bei den Wählerinnen und Wählern in Deutschland somit erneut deutlich besser ab als insgesamt.


Weitere Themen im Saarland

Mittlere Warnstufe erreicht
Erhöhte Wald- und Wiesenbrandgefahr im Saarland
Das sonnige und trockene Wetter der vergangenen Tage hat die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden im Saarland und weiten Teilen Deutschlands steigen lassen. Neuer Regen ist derzeit erst einmal nicht in Sicht.

Aktueller Postbank Wohnatlas
Hier steigen oder fallen die Wohnungspreise im Saarland
Der jahrelange Preisanstieg bei Immobilien hat offenbar ein Ende. Laut einer aktuellen Studie werden die Preise für Eigentumswohnungen in den meisten saarländischen Kreisen in den kommenden Jahren teils deutlich sinken. Lediglich in einer Region rechnen Experten weiterhin mit einem spürbaren Anstieg.

Meisterschaft und Aufstieg
Hunderte feiern Elversberger Aufstieg
Zur Meisterschafts- und Aufstiegsfeier sind am Sonntagmittag einige Hundert Fans nach Elversberg gekommen. Die komplette Mannschaft zeigte sich mit Ligapokal auf dem Balkon.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja