Odilienplatz in Dillingen   (Foto: SR/Kerstin Gallmeyer)

Dillingen bundesweit auf Platz fünf der am meisten versiegelten Städte

  03.05.2023 | 19:55 Uhr

Dillingen ist die am stärksten versiegelte Stadt im Saarland. 63 Prozent des Siedlungsgebietes sind laut einer Studie bebaut, betoniert oder asphaltiert. Das kann bei Starkregenereignissen zum Problem werden. Auch bundesweit liegt Dillingen bei den versiegelten Städten weit vorne.

Versiegelte Flächen verhindern, dass Regenwasser im Boden versickern kann. Bei starken Regenfällen kann das zu Überschwemmungen mit großen Schäden führen.

Welche Gewalt solche Wassermassen an den Tag legen können, mussten vor rund fünf Jahren auch die Einwohnerinnen und Einwohner von Kleinblittersdorf und Bliesransbach erleben. Ein Unwetter sorgte in der Nacht zum 1. Juni 2018 für Schäden in Millionenhöhe. Zwei Jahre zuvor hatte es auch in Dirmingen schwere Überschwemmungen gegeben.

2018 - Land unter – Kleinblittersdorf versinkt in den Fluten
Video [SR.de, Anette Bak, 23.08.2020, Länge: 01:13 Min.]
2018 - Land unter – Kleinblittersdorf versinkt in den Fluten

Eine bundesweite Studie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft hat nun 134 deutsche Städte daraufhin untersucht, wie hoch der mittlere Versieglungsgrad ist. Betrachtet wurde dabei nicht das gesamte Stadtgebiet, sondern lediglich die Siedlungsgebiete der Städte in den zehn einwohnerstärksten Kommunen jedes Bundeslandes.

62 Prozent von Dillingen versiegelt

Im Saarland ist demnach Dillingen mit 62,62 Prozent die Stadt mit der meisten versiegelten Fläche im Siedlungsgebiet. Die Studienmacher begründen das damit, dass es innerhalb der Siedlungsgrenzen ein großes Stahlwerk gibt sowie versiegelte Gewerbegebiete am Stadtrand.

Dillingen ist die am meisten versiegelte Stadt im Saarland
Audio [SR 3, Kerstin Gallmeyer, 04.05.2023, Länge: 03:34 Min.]
Dillingen ist die am meisten versiegelte Stadt im Saarland

Hinter Dillingen folgen Saarlouis und St. Ingbert mit einem Versiegelungsgrad von rund 53 beziehungsweise rund 52 Prozent. Am besten schneidet unter den ausgewerteten Städten im Saarland Blieskastel ab. Dort sind rund 39 Prozent der Siedlungsfläche bebaut, betoniert oder asphaltiert.

Versiegelungskarte Dillingen (Zum Vergrößern anklicken)

Die Ergebnisse der saarländischen Städte im Überblick:

  • Dillingen/Saar 62,62 Prozent
  • Saarlouis 53,05 Prozent
  • St. Ingbert 52,16 Prozent
  • Homburg 51,67 Prozent
  • Saarbrücken 48, 27 Prozent
  • Völklingen 48,16 Prozent
  • Neunkirchen 42,97 Prozent
  • St. Wendel 40,37 Prozent
  • Merzig 39,65 Prozent
  • Blieskastel 39,28 Prozent

Dillingen auch bundesweit vorne

Bundesweit belegt Dillingen Rang fünf der ausgewerteten Städte und gehört damit zu den am meisten versiegelten Städten in ganz Deutschland. Schlechter schneiden nur Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, Rüsselsheim am Main und Speyer ab.

Das Saarland insgesamt ist hingegen laut der Studie weniger stark versiegelt als die meisten anderen Bundesländer. Mit einem Versieglungsgrad von 42,02 Prozent belegt es Rang elf. Der bundesweite Schnitt liegt bei 44,43 Prozent.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.05.2023 berichtet.


Mehr zum Thema

Schwere Überschwemmung – 2016 traf es Dirmingen
Video [SR.de, (c) SR, 02.10.2020, Länge: 00:27 Min.]
Schwere Überschwemmung – 2016 traf es Dirmingen


Weitere Themen im Saarland

Schlag gegen Mafia-Organisation 'Ndrangheta
Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland
Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.

Tarifabschluss im Holzhandwerk
Mehr Geld für Schreiner & Co
In den Tarifverhandlungen des Holzhandwerks im Saarland ist eine Einigung erzielt worden. Demnach erhalten die Beschäftigten künftig deutlich mehr Geld. Auch die Vergütungen der Azubis werden erhöht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja