Symbolbild: CovPass-App Digitaler Impfnachweis Symbolfoto der CovPass-App des neuen europaweiten Digitalen Impfnachweis (Foto: IMAGO/Political-Moments)

Digitaler Impfpass im Saarland ab Montag

  10.06.2021 | 16:20 Uhr

Vollständig geimpfte Menschen sollen künftig ihre Immunisierung mit einem digitalen Impfpass auf dem Handy nachweisen können. Das Gesundheitsministerium hat nun den Ablaufplan fürs Saarland mitgeteilt.

Am Donnerstag hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den Startschuss für den digitalen Impfnachweis gegeben. Schon ab Montag sollen auch die ersten Saarländerinnen und Saarländer den Nachweis bekommen, teilte das Saar-Gesundheitsministerium mit.

Start für den digitalen Coronaimpfpass
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.06.2021, Länge: 02:21 Min.]
Start für den digitalen Coronaimpfpass

Dann können die großen Impfzentren das Zertifikat für Erst- und Zweitgeimpfte zur Verfügung stellen. Diese können ihren zugeteilten QR-Code einscannen und beispielsweise in der Corona-Warn-App als Impfnachweis hinterlegen, anstatt das gelbe Impfbuch mit sich zu führen. Dieser Nachweis soll EU-weit anerkannt werden.

Code per Post für bereits Geimpfte

Wer bereits geimpft ist, bekommt seinen Code nach Ministeriumsangaben per Post nach Hause geschickt. Das geschehe automatisch. Noch vor den Sommerferien will das Ministerium allen ihre Nachweise zukommen lassen.

"Dieser Prozess wird nach aktuellem Stand rund 14 Tage benötigen, daher bitten wir alle Betroffenen um Geduld", sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU).

In Praxen ab Ende Juni

Die Arztpraxen sollen ab Ende Juni nach und nach bis Mitte Juli auch in der Lage sein, digitale Impfnachweise auszustellen. Laut Kassenärztlicher Vereinigung wird derzeit noch die digitale Anbindung an die Schnittstelle des Bundes programmiert.

Auch in Apotheken soll der Nachweis bald zu bekommen sein. "In den ersten Tagen wird die Zahl der Apotheken, die das Angebot machen, noch begrenzt sein", sagte Apothekerkammer-Präsident Manfred Saar. Er erwartet aber, dass die Zahl schnell steigt.

Auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de, auf dem sich schon jetzt Schnelltest-Apotheken finden lassen, können Verbraucherinnen und Verbraucher dann saarlandweit Apotheken finden, die digitale Impfnachweise kostenlos ausstellen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 10.06.2021 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja