Deutschlandticket auf einem Smartphone-Display (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Strauch)

Ab sofort gilt das Deutschland-Ticket

mit Informationen von Stephan Deppen   01.05.2023 | 08:42 Uhr

Das neue Deutschland-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr ist am 1. Mai in Kraft getreten. Es kostet 49 Euro pro Monat, ist nur im Abonnement erhältlich und gilt für alle Busse und Bahnen, die nicht zum Fernverkehr zählen.

Jetzt könnte es voller werden in Bussen und Bahnen: Ab sofort gilt das Deutschland-Ticket und speziell für junge Menschen im Saarland auch das ermäßigte Junge-Leute-Ticket.

Das Deutschland-Ticket startet ab sofort
Video [SR.de, (c) SR, 02.05.2023, Länge: 01:05 Min.]
Das Deutschland-Ticket startet ab sofort

Bundesweit sind nach Angaben des Verbandes der Verkehrsunternehmen seit dem Verkaufsstart Anfang April 750.000 neue Abos für das Deutschlandticket abgeschlossen worden. Im Saarland waren es laut SaarVV rund 8400 neue Abonnenten, ein Plus von über zehn Prozent.

Wie wird das Ticket bestellt und aktiviert?

Grundsätzlich muss das Ticket beim SaarVV jeweils zum 15. des Vormonats bestellt werden. Zusätzlich gibt es bei der Bahn - am Schalter, in der App oder online - auch die Möglichkeit, ein "Sofort-Ticket" zu buchen.

Start des Deutschlandtickets
Audio [SR 3, (c) SR, 01.05.2023, Länge: 00:42 Min.]
Start des Deutschlandtickets

Alt-Abonnenten müssen jetzt zum Start ihr bisheriges e-Ticket nur an die Lesegeräte in den Fahrzeugen halten, um das neue Ticket zu aktivieren. Neukunden haben ihr e-Ticket entweder per Post oder per Barcode aufs Mobiltelefon bekommen.

Wo gilt das Deutschland-Ticket?

Das Ticket gilt im Saarland und bundesweit in Bussen und Bahnen im Nahverkehr - teilweise auch auf grenzüberschreitenden Linien. Innerhalb des SaarVV kann es zum Beispiel auch auf der Linie MS2 nach Creutzwald, auf der Linie 184 nach Carling und mit der S1 nach Saargemünd genutzt werden.

Mit dem für ganz Deutschland gültigen Nahverkehrsticket bricht eine neue Ära im bundesweiten ÖPNV an. Jetzt gilt es, das Angebot der gestiegenen Nachfrage anzupassen und einheitliche Standards für Barrierefreiheit und zum Beispiel die Fahrradmitnahme zu entwickeln. Im Saarland darf ein Fahrrad ab 9.00 Uhr kostenlos mitgenommen werden, an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 01.05.2023.


Mehr zum Thema




Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja