Rund 200 Menschen demonstrieren in Saarbrücken für mehr Menschenrechte im Iran (Foto: SR)

200 Demonstrierende in Saarbrücken für mehr Menschenrechte im Iran

Mit Informationen von Barbara Spitzer   06.05.2023 | 19:52 Uhr

Aus Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern des Mullah-Regimes im Iran sind in Saarbücken erneut hunderte Menschen auf die Straße gegangen. Bei der Kundgebung sprachen auch saarländische Politiker ihre Unterstützung aus.

Bei einer Kundgebung in Saarbrücken haben sich am Samstag rund 200 Menschen unter dem Motto "Frauen, Leben, Freiheit" mit den Demonstrierenden gegen das Mullah-Regime im Iran solidarisch gezeigt. Bei der Kundgebung ging es darum, den Kampf für Menschenrechte und Meinungsfreiheit zu unterstützen.

Solidaritätsbekundungen kamen dabei auch aus der Politik. So riefen Vertreter von SPD und CDU dazu auf, Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierung von Frauen im Iran nicht gleichgültig hinzunehmen.

Video [aktueller bericht am Samstag, 06.05.2023, Länge: 2:23 Min.]
Rund 200 Menschen demonstrieren in Saarbrücken für mehr Menschenrechte im Iran

Nicht die erste Aktion im Saarland

Es ist bereits die fünfte Aktion der iranischen Initiative im Saarland seit Beginn der Proteste im Iran gewesen. Diese waren vor rund einem halben Jahr aufgeflammt, ausgelöst durch den Tod der Iranerin Mahsa Amini, die in Polizeigewahrsam gestorben war. Seitdem sind Angaben von Menschenrechtlern zufolge hunderte Menschen bei den Protesten für mehr Menschenrechte getötet worden.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR-Fernsehen am 06.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Jahrhundertereignis in London
Krönung Charles III.: Wer war eigentlich der letzte saarländische König?
Am Samstag hat König Charles III. offiziell die Krone aufgesetzt bekommen. Mit seinen 74 Jahren ist er der älteste britische Monarch, der je gekrönt wird. Apropos alt: Mehr als 100 Jahre ist es her, als die letzten Könige in Deutschland abdankten. Das hatte auch Auswirkungen auf das Saarland, genauer gesagt saarländisches Gebiet. Denn das hatte gleich zwei Könige.

Gebrauchtes abgeben statt entsorgen
Saarbrücken hat neuen Tausch- und Verschenkmarkt
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE hat ein neues Angebot gestartet: Wer gut erhaltene Gebrauchtwaren lieber weitergeben statt entsorgen will, kann sie nun auch in der sogenannten Brauch-Bar ablegen. Diese ist ab sofort im Wertstoffzentrum in Malstatt zu finden.

Gesetzliche Helfergleichstellung geplant
Landesregierung will Rechte von ehrenamtlichen Helfern stärken
Für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer privater Organisationen sollen sich die Bedingungen bessern. Das will Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gesetzlich festhalten und schlägt daher eine Helfergleichstellung vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja