Schülerinnen und Schüler sitzen im Unterricht (Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Keine Testpflicht zum Schulstart nach den Ferien

Anne Staut   18.08.2022 | 06:21 Uhr

Noch rund zweieinhalb Wochen dauern die Ferien im Saarland. Ob und welche Coronamaßnahmen in den Schulen danach notwendig sein werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Eine Testpflicht zum Schulstart ist laut Bildungsministerium nicht geplant.

Am 5. September starten die Schulen im Saarland in das neue Schuljahr. Wie es dann mit Blick auf die Coronapandemie weitergeht, steht derzeit noch nicht fest. Klar ist aber: Eine zeitweise Testpflicht wie sie Brandenburg plant, soll es im Saarland wie auch in anderen Bundesländern wie etwa Bayern nach derzeitigem Stand nicht geben.

Kein konkreter Fahrplan für Herbst

Zum aktuellen Zeitpunkt sei nicht absehbar, wie die Corona-Lage im Herbst sein werde und welche Maßnahmen notwendig seien, teilte das saarländische Bildungsministerium auf SR-Anfrage mit. Es gebe im Schulbereich aber etablierte Instrumente, die bei Bedarf kurzfristig eingesetzt werden könnten. Ähnlich hatte sich Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot auch bereits im Juli geäußert.

Etwaige Maßnahmen an den Schulen müssten jedoch auch im Einklang mit denen in anderen Lebensbereichen stehen, so das Ministerium weiter. Es sei nicht angemessen, den Bildungsbereich isoliert zu betrachten.

Keine flächendeckenden Schulschließungen

Das Bildungsministerium bekräftigte erneut, dass es nicht zu flächendeckenden Schulschließungen oder Einschränkungen im Bereich der sozialen Teilhabe etwa bei Kultur- und Sportangeboten in Vereinen kommen dürfe.

Bildungsministerin Streichert-Clivot (SPD) sprach sich zudem dafür aus, dass das Bundesprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" verlängert und aufgestockt wird. Das Programm laufe ansonsten Ende 2022 aus.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.08.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja