Leeres Klassenzimmer in einer Grundschule (Foto: dpa)

Wann öffnen die Schulen im Saarland wieder?

  08.04.2020 | 11:58 Uhr

Ob die Schulen im Saarland direkt nach den Osterferien wieder öffnen werden, ist ungewiss. Man wolle die Kultusministerkonferenz nach Ostern abwarten, um weitere Aussagen treffen zu können, sagte Ministerpräsident Hans am Mittwoch.

Seit dreieinhalb Wochen sind die Schulen im Saarland wegen der Corona-Krise inzwischen geschlossen. Ob der ursprüngliche Plan, die Schulen nach den Osterferien am 27. April wieder zu öffnen, eingehalten wird, ist allerdings noch unklar.

Wann öffnen die Schulen im Saarland wieder?
Video [SR.de, (c) SR, 08.04.2020, Länge: 01:42 Min.]
Wann öffnen die Schulen im Saarland wieder?

"Wir können kein Datum nennen"

Eine Antwort auf die Frage konnte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) im Rahmen einer Pressekonferenz nicht geben. Man müsse die nächste Sitzung der Kultusministerkonferenz nach Ostern abwarten, um konkretere Aussagen treffen zu können. "Wir können heute noch kein Datum nennen", sagte Hans.

KMK-Präsidentin skeptisch

Zuvor hatte allerdings die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Stefanie Hubig (SPD), Erwartungen an eine rasche Wiedereröffnung der Schulen nach der Osterpause gedämpft.

Am Dienstag nach Ostern wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder die Lage neu bewerten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja