Ältere Frau in einem Pflegeheim (Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Tests für alle Pflegeheim-Bewohner

Thomas Gerber   07.04.2020 | 15:38 Uhr

In den saarländischen Alten- und Altenpflegeheimen sollen nun offenbar doch alle Bewohner auf Corona getestet werden. Einen entsprechenden Vorstoß der Saarländischen Pflegegesellschaft hatte ein Sprecher der Landesregierung am Wochenende noch zurückgewiesen.

Gesundheitsstaatssekretär Stefan Kolling schließt solche Test inzwischen nicht mehr grundsätzlich aus. Gegenüber dem SR wies Kolling allerdings darauf hin, dass die Tests nicht unmittelbar bevorstünden. Man sei vielmehr gemeinsam mit der Homburger Virologie dabei, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

Tests organisatorisch und technisch schwierig

Ein Prozent aller Heimbewohner positiv getestet
Coronafälle in jedem sechsten Seniorenheim im Saarland

Es sei organisatorisch aber auch technisch schwierig, sämtliche Mitarbeiter und Bewohner der 140 stationären und 150 ambulanten Pflegeeinrichtungen im Saarland zu testen. Hier würden nun sogenannte Poollösungen geprüft. Wie diese aussehen könnten, sei derzeit noch unklar. Kolling relativierte damit zugleich Äußerungen des Vorsitzenden der Saarländischen Pflegegesellschaft, Harald Kilian, wonach es bereits eine feste Zusage der Heimaufsicht des Gesundheitsministeriums gegeben habe, alle Betroffenen zu testen.

Individuelle Lösungen finden

Kilian hatte zugleich Forderungen des Gesundheitsamts des Stadtverbands Saarbrücken zurückgewiesen, wonach in Seniorenheimen nur noch jeweils zwei Bewohner miteinander in Kontakt sein dürfen. Dies sei in den Einrichtungen etwa mit an Demenz erkrankten Bewohnern nicht umzusetzen. Hier müsse es individuelle Lösungen geben, bei denen zum einen die Erkrankungen der Bewohner aber auch die baulichen Voraussetzungen berücksichtigt werden müssten.

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 07.04.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja