Eine Frau geht in einem Pflegeheim an einem Gehstock. (Foto: picture alliance/Sebastian Kahnert/zb/dpa)

Corona-Plan für Altenheime steht

Thomas Gerber   10.12.2020 | 18:21 Uhr

Seit Monaten sind Angehörigenbesuche in Alten- und Seniorenheimen aufgrund der Coronalage nur noch sehr eingeschränkt in eigens eingerichteten Zimmern möglich. Das Gesundheitsministerium hat an die rund 150 Einrichtungen im Land nun einen sogenannten "Protection Plan" zum Schutz vulnerabler Gruppen versandt.

Ein negativer Schnelltest, Messen der Körpertemperatur, Maskenpflicht, feste Besucher-Wege in der Einrichtung und jeweils nur ein Besucher und keine weitere Person auf dem Zimmer: Nur wenn diese und weitere Voraussetzungen erfüllt werden, können Besuche auf den Zimmern wieder stattfinden.

Verzicht auf direkten Kontakt an Weihnachten

Wobei das Ministerium diese Möglichkeit wohl in erster Linie aus juristischen Gründen eröffnet, greift die derzeitige Regelung doch erheblich in die Grundrechte ein. Angesichts der aktuell besorginserregenden Coronalage plädiert Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) dafür, auch wenn es weh tue, auch an Weihnachten auf den direkten Kontakt zu den Angehörigen zu verzichten.

Bald viertes Impfzentrum?

Den Einrichtungen wird frei gestellt, solche Besuche zu gestatten. Vielen Trägern sind sie aber offenbar zu riskant. Entspannung würde wohl nur eine Impfung bringen. Die drei dafür vorgesehenen Zentren in Saarlouis, Neunkirchen und Saarbrücken sind laut Ministerium so gut wie startklar. Bei der Bundeswehr hat man beantragt, ein viertes Zentrum im Nordsaarland einzurichten. Für die Impfungen ist offenbar ein bundesweit einheitlicher Start vorgesehen - vermutlich zwischen Weihnachten und Silvester. Genaueres wollen am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschließen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.12.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja