Ulrich Commerçon (Foto: imago / Becker & Bredel)

Commerçon zum neuen SPD-Fraktionschef gewählt

mit Informationen von Jonathan Janoschka   18.09.2019 | 14:48 Uhr

Der bisherige saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag. Er wurde am Mittwochmittag im Landtag einstimmig gewählt.

Personalkarussell bei der SPD im Landtag
Audio [SR 3, Carolin Dylla, 18.09.2019, Länge: 03:10 Min.]
Personalkarussell bei der SPD im Landtag

Der neue Fraktionschef sagte, er wolle weiterhin "ein unbequemer Streiter" bleiben. Außerdem will Commerçon zeigen, dass die SPD die treibende Kraft in der Großen Koalition gewesen sei und bleibe. Auch müsse das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie wieder gestärkt werden. Thematisch will Commerçon den Fokus auf die Bildung und den Strukturwandel legen.

Commerçon war seit 2012 Bildungsminister im Saarland. Am Dienstag wurde bekannt, dass er Stefan Pauluhn an der Spitze der SPD-Fraktion im Landtag ablösen soll. Seinen Ministerposten übernimmt die Sozialdemokratin Christine Streichert-Clivot, die ebenfalls am Mittwoch im Landtag vereidigt wurde.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.09.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja