X-Comics Saarlouis (Foto: Jimmy Both/SR)

Saarlouiser Comic-Laden „X-Comics“ wächst und investiert

Jimmy Both   16.12.2022 | 06:42 Uhr

Der Comic-Handel „X-Comics“ aus Saarlouis wächst nach 30 Jahren im Geschäft weiter. Schon Mitte 2023 sollen auf dem Lisdorfer Berg Büros und Lagerflächen auf 2000 Quadratmetern bezogen werden. Der Weg dahin war für Geschäftsführer Alexander Fischer nicht immer einfach. Als er in den 1990er-Jahren die Idee hatte, erklärten Freunde und Familie ihn noch für verrückt.

Nur seine Großmutter habe 1992 an seine Idee geglaubt. Alle anderen Freunde und Familienmitglieder hätten ihm abgeraten, ein Comic-Geschäft zu eröffnen, erzählt Alexander Fischer. „Bist du verrückt?“, habe er zu der Zeit gehört. Jetzt, 30 Jahre später, ist er Geschäftsführer von sieben „X-Comics“-Filialen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Hessen. Und auf dem Lisdorfer Berg entsteht gerade ein neues Zentrallager.

Saarlouiser Comic-Laden „X-Comics“ wächst und investiert
Audio [SR 3, Jimmy Both, 16.12.2022, Länge: 03:13 Min.]
Saarlouiser Comic-Laden „X-Comics“ wächst und investiert

Vom Sammler zum Händler

Seine Leidenschaft für Comics, besonders für Superhelden, entdeckt Fischer schon in der Kindheit. Später hat er andere Interessen, will die Sammlung verkaufen. Doch auf die Anzeige melden sich gleich mehrere Abnehmer. „Da war der Kaufmann in mir geweckt“, erzählt Fischer. Er hatte die Hefte nur einmal, wusste aber, wo er sie noch herbekommen konnte. Er suchte auf Comicbörsen oder Flohmärkten nach den gewünschten Heften und verkaufte sie weiter. 1992 machte er daraus auch offiziell ein Geschäft, meldete einen Versandhandel an. 1994 öffnete das Ladengeschäft in Saarlouis.

Von Saarbrücken über Trier bis zur US-Army

Als erster Ableger kam die Filiale in Saarbrücken hinzu. Das Geschäft wächst in den folgenden Jahrzehnten weiter. Zum Sortiment gehören längst nicht mehr nur Comics. Neben diesen findet man japanische Mangas, Fanartikel, Spielzeug und hochwertige Sammelfiguren und Repliken.

Es folgte eine Filiale in Trier, Anfang 2022 öffnet ein Laden in Homburg, im November dann die jüngste Neueröffnung in Losheim.

X-Comics Saarlouis (Foto: Jimmy Both/SR)
X-Comics versorgt auch amerikanische Soldaten mit Magazinen.

Vor einigen Jahren wurde Fischer vom Betreiber des Einkaufszentrums der US-Streitkräfte in Ramstein angesprochen. Wenig später öffnete die erste Filiale, die nur für US-Militärs und ihre Angehörigen gedacht ist. Mittlerweile versorgt das Saarlouiser Unternehmen auch die amerikanischen Soldaten in Wiesbaden mit US-Ausgaben von Spider-Man, Batman und Co. Für die Soldaten sei das auch ein Stück Heimat. Weitere Stützpunkte hätten auch schon nach einem Comic-Laden gefragt. Doch hier stoße „X-Comics“ aktuell an seine Grenzen.

Neue Lagerhalle auf dem Lisdorfer Berg

Die Zentrale befindet sich immer noch in der Saarlouiser Innenstadt. Als Lager und Verteilzentrum für sieben Filialen und den Versandhandel war der Standort aber eigentlich nie gedacht. Um den Lagerplatz zu schaffen, den das Unternehmen mittlerweile benötigt, entsteht gerade eine neue Halle auf dem Lisdorfer Berg. Auch der Online-Handel soll damit vorwärtsgetrieben werden.

Etwa 2000 Quadratmeter für Büros und Lagerräumlichkeiten sollen bald in Betrieb genommen werden. Wenn der Bau weiter gut voranschreitet, will „X-Comics“ Mitte 2023 einziehen. In den Bereichen Einkauf, Verkauf, Buchhaltung und Logistik sollen zu den bisherigen 35 Angestellten neue Arbeits- und Ausbildungsplätze hinzukommen.

Ein angehendes saarländisches Traditionsunternehmen?

„X-Comics“ hat sich im Saarland und über die Landesgrenzen hinaus längst etabliert. Geschäftsführer Fischer erzählt von der Begegnung mit dem Chef einer Maurerfirma, die gerade an der neuen Lagerhalle arbeitet. „Das ist ja Wahnsinn, was wir hier für euch machen“, habe der erzählt, „ich hab‘ früher meine Pokemon-Karten bei euch gekauft!“ Und jetzt komme die Investition zurück, sagt Fischer.

Einfach war der Verkauf von bunten Bildern und Merchandise aber nicht immer. Fischer spricht von einer Entwicklung. Zwischendurch habe sein Unternehmen auch schwierige Zeiten erlebt. Da sei er froh gewesen, dass langjährige Mitarbeiter ihm die Treue gehalten hätten. Aber jetzt, nach 30 Jahren am Markt, erklärt den Comic-Händler längst niemand mehr für verrückt.


Saarländer fotografiert Actionfiguren
Saarlodri trifft Hulk
Egal ob Superman, Batman, Hulk oder die Helden aus Star Wars – Pascal Schwindling hatte sie alle schon vor der Linse. Zwar nur in Miniatur, aber für ihn könnte es kein besseres Hobby geben: Der Saarländer fotografiert mit Leidenschaft Actionfiguren. Wir zeigen seine schönsten Fotos.


Weitere Meldungen im Saarland

Waffen und Drogen sichergestellt
Fahnder machen versteckte Drogenküche in Neunkirchen dicht
Die Polizei hat in den Räumlichkeiten eines Neunkircher Abschleppdienstes eine verstecke Drogenküche ausgehoben und mehrere Waffen sichergestellt. Pikant: Das Unternehmen ist Vertragspartner der Saar-Polizei.

Staatsanwaltschaft spricht von Muster
Weitere Zeugin erhebt Vorwürfe gegen FCS-Spieler
Im Prozess um die Vergewaltigungsvorwürfe gegen den FCS-Spieler Tobias Schwede hat sich eine weitere Zeugin gemeldet. Auch sie gibt an, von dem Fußballspieler zusammen mit einem anderen Mann vergewaltigt worden zu sein. Die Staatsanwaltschaft spricht nun von einem erkennbaren Muster, auch aufgrund einer weiteren Anklage.

"Bedrohungslage" beendet
Mit Messer bewaffneter Mann löste Großeinsatz aus
Die Polizei hat in der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes einen Mann festgenommen. Er soll nach SR-Informationen mit einem Messer in ein dortiges Bordell gegangen sein. Der 42-Jährige ist offenbar polizeibekannt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja