Teilnehmer fordern "CDU Mitgliederentscheidung jetzt!" bei der Kreisvorsitzendenkonferenz. Nach der schweren Niederlage der Union bei der Bundestagswahl beraten die Kreis- und Bezirksvorsitzenden der CDU in Berlin über den Neuanfang.  (Foto: picture alliance/dpa | Ulrich Steinkohl)

Saar-CDU will mehr Basisbeteiligung

Carolin Dylla / Onlinefassung: Axel Wagner   30.10.2021 | 15:25 Uhr

Angesichts des Treffens der CDU-Kreisvorsitzenden in Berlin am Samstag haben sich die saarländischen CDU-Kreisverbände für mehr Basisbeteiligung ausgesprochen. Bei der genauen Ausgestaltung haben sie jedoch keine einheitliche Position. Eine Mehrheit befürwortet Mitgliederbefragungen.

Mehr Basisbeteiligung, ja bitte – da sind sich die saarländischen CDU-Kreisverbände einig. Nur: Wie genau diese aussehen kann und sollte – dazu gibt es durchaus unterschiedliche Vorstellungen.

Diskussion um Details

Der Kreisverband Neunkirchen zum Beispiel ist für eine Mitgliederbefragung vor der Wahl des oder der neuen Vorsitzenden. In einer internen Umfrage unter den Mitgliedern hätten sich 85 Prozent der Teilnehmer dafür ausgesprochen, sagte der Neunkircher CDU-Kreisvorsitzende Roland Theis dem SR.

In St. Wendel dagegen sieht man das Instrument „Mitgliederbefragung“ kritischer. Aus Sicht von Kreischef Alexander Zeyer könne die nur ein Mittel von vielen sein, um die Basis stärker einzubinden. Daneben schlage sein Kreisverband vor, Konferenzen wie die am Samstag in Berlin künftig regelmäßig zu organisieren, so Zeyer weiter.

Mehrheit für Mitgliederbefragung

Auf SR-Anfrage sprach sich die Mehrheit der CDU-Kreisverbände im Saarland für Mitgliederbefragungen aus. Die Vorstellungen, welche Rolle diese Befragungen auf der Suche nach dem neuen Bundesvorsitz spielen sollen, gehen aber auseinander.

Einig sind sich die Saar-Kreisverbände aber darin, dass die Entscheidung jetzt schnell fallen soll. Denn dass sich die Personaldebatte auf Bundesebene hinzieht und möglicherweise kurz vor der Landtagswahl im März hochkocht – daran hat wohl niemand in der Saar-CDU ein Interesse.

"Mehr Basisbeteiligung - Ja, bitte!"
Audio [SR 3, (c) SR, 30.10.2021, Länge: 01:13 Min.]
"Mehr Basisbeteiligung - Ja, bitte!"

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Rundschau vom 30.10.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja