Ralph Schmidt (Foto: BeckerBredel)

Saarbrücker CDU nominiert Ralph Schmidt für Wahl des Regionalverbandsdirektors

mit Informationen von Janek Böffel   23.05.2023 | 21:55 Uhr

Am Dienstagabend hat die Saarbrücker CDU Ralph Schmidt als Kandidaten für die Wahl des Regionalverbandsdirektors im kommenden Jahr nominiert. Gegen wen er antritt, wird sich Ende Juni klären. Dann nominiert die SPD ihre Kandidatin.

Schon im Vorfeld hatten sich die beiden CDU-Kreisverbände Saarbrücken-Stadt und Saarbrücken-Land auf Ralph Schmidt als Kandidaten geeinigt, nun ist er auch offiziell nominiert.

Der Regionalverband müsse Vorbild und Motor für das ganze Saarland bei den großen Themen sein, so Schmidt – das gelte für den Klimaschutz, aber auch bezahlbaren Wohnraum und soziale Teilhabe.

Saarbrücker CDU nominiert Ralph Schmidt für Wahl des Regionalverbandsdirektors
Audio [SR.de, (c) SR, 24.05.2023, Länge: 00:56 Min.]
Saarbrücker CDU nominiert Ralph Schmidt für Wahl des Regionalverbandsdirektors

Der Geschäftsführer der Arge Solar und CDU-Kreisvorsitzende Saarbrücken-Land hatte schon einmal für das Amt kandidiert, war damals aber Amtsinhaber Peter Gillo von der SPD unterlegen. Da der allerdings aus Altersgründen nicht noch einmal antritt, könnte das Rennen dieses Mal offener sein.

Bei der SPD herrscht noch Uneinigkeit

Zumal sich die SPD bisher noch nicht auf eine Kandidatin einigen konnte. Während der Kreisverband Saarbrücken-Land die VHS-Direktorin Carolin Lehberger nominiert hat, will der SPD-Kreisverband Saarbrücken-Stadt die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb ins Rennen schicken.

Da keine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte, kommt es nun im Juni zur Kampfabstimmung zwischen den beiden.

Passend zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Letzter Prozesstag vor dreiwöchiger Pause
Yeboah-Prozess: Ex-Freundin belastet Hauptangeklagten Peter S.
Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz hat eine Ex-Freundin den Angeklagten Peter S. belastet. Die heute 39-Jährige bestätigte zudem, dass der tödliche Anschlag auf die Asylbewerberunterkunft noch Mitte der nuller Jahre immer wieder Thema in der Saarlouiser Neonaziszene gewesen sei.

Großaufgebot der Feuerwehr
ABC-Einsatz an Anton-Hansen-Schule in Ottweiler
An der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler waren am Dienstag mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort. Grund war eine bislang noch unbekannte Substanz, die Augenreizungen und Atembeschwerden bei mehreren Reinigungskräften ausgelöst hatte. Die Schule blieb auch am Mittwoch geschlossen.
Neues Beleuchtungskonzept
Neunkirchen will Sicherheitsgefühl mit mehr Straßenbeleuchtung stärken
In diesem Jahr war es in Neunkirchen ziemlich unruhig, unter anderem Massenschlägereien häuften sich. Der Präventionsrat der Stadt will nun verstärkt aktiv werden und die Sicherheit verbessern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja