Geflüchtete auf dem Weg zurück in ihr Heimatland (Foto: dpa/Uwe Zucchi)

Saar-CDU will neue Migrationspolitik

mit Informationen von Jana Hiege   17.04.2023 | 17:47 Uhr

Die CDU-Fraktion im Saarland fordert eine Neuausrichtung der Migrationspolitik in Deutschland. Unter anderem soll die Zuwanderung begrenzt und der Zugang zu Sprachkursen vereinfacht werden. Kritik kommt von der SPD und der AfD.

Konsequent abschieben, die EU-Außengrenzen stärken, Asyl- und Einwanderungsverfahren getrennt behandeln – das ist ein Teil aus dem 15 Punkte umfassenden Forderungskatalog, den die saarländische CDU-Fraktion vorgelegt hat. Zudem fordert die Fraktion schnellere Anerkennungsverfahren von Schul- und Berufsabschlüssen sowie einen vereinfachten Zugang zu Sprachkursen.

Flüchtlingsgipfel gefordert

Doch nicht nur an den Bund, auch an das Land stellt die Fraktion Forderungen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) müsse das Thema Flüchtlingspolitik zur Chefinnen-Sache machen, so die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Anja Wagner-Scheid. Wegen der steigenden Flüchtlingszahlen durch den Ukraine-Krieg gerieten die  Kommunen zunehmend an ihre Grenzen.

Die Landesregierung müsse weitere finanzielle Mittel vom Bund fordern. Außerdem brauche es einen saarländischen Flüchtlingsgipfel, um die Probleme mit den Kommunen direkt angehen zu können.

Saar-CDU fordert Neuausrichtung der Migrationspolitik
Audio [SR.de, (c) SR, 17.04.2023, Länge: 00:45 Min.]
Saar-CDU fordert Neuausrichtung der Migrationspolitik

Direkter Austausch statt Gipfel

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon kritisiert, dass die CDU erst jetzt als Opposition eine fundamentale Neuausrichtung der Migrationspolitik fordere. Zuvor habe sie genau das strikt blockiert.

Einen regionalen Flüchtlingsgipfel sieht Commerçon aber nicht. Hier helfe bereits der direkte Austausch zwischen dem Innenministerium und den Kommunen.

Für die AfD kommt das Papier der CDU zu spät. Deutschland sei ein Einwanderungsland und es sei wichtig, dass die Einwanderung geregelt ablaufe, so der Fraktionsvorsitzender Josef Dörr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Sexueller Missbrauch
Vorwürfe gegen Friedrichsthaler Priester weiten sich aus
Im Fall des Friedsrichsthaler Priesters, der jahrzehntelang sexuellen Missbrauch betrieben haben soll, gibt es Hinweise auf weitere Vorfälle. Unter anderem soll der Mann ein Doppelleben in Afrika geführt haben. Das Bistum Trier will nun eine unabhängige Kontaktstelle für Betroffene einrichten.

Für den eigenen Garten
Saarbrücken verschenkt wieder Wildblumen-Saatgut
Der Regionalverband Saarbrücken verschenkt auch in diesem Jahr wieder Tütchen mit einer hochwertigen Saatgut-Mischung für Wildblumen. Erhältlich sind die Samentütchen ab sofort in der Tourist-Info im Saarbrücker Schloss.

Würdigung nach 45 Jahren Bundeswehr
Großer Zapfenstreich für Ex-Generalinspekteur Zorn
Mit einem Großen Zapfenstreich ist am Montagabend in Berlin der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, gewürdigt worden. Bundesverteidigungsminister Pistorius hatte den Saarländer vor einem Monat überraschend in den Ruhestand versetzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja