Symbolbild: Heizung mit Thermostat (Foto: IMAGO / MiS)

CDU fordert Energiegeld für Bürger

Aaron Klein / Onlinefassung: Axel Wagner   17.05.2023 | 22:06 Uhr

Die CDU-Landtagsfraktion fordert die Einführung eines „saarländischen Energiegeldes“. Die Härtefallhilfen des Bundes reichten nicht aus, um die Bürger bei den Heizkosten zu entlasten, hieß es in einem entsprechenden Antrag.

Seit Anfang des Monats ist es möglich, einen Antrag auf Härtefallhilfen zu stellen. Zu viele Menschen fallen dabei aber durchs Raster, meint der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marc Speicher.

Video [aktueller bericht, 17.05.2023, Länge: 2:50 Min.]
Debatte um Holz als Energieträger

Steuern sollen zurück zum Bürger fließen

Ein Teil der jüngst bekannt gewordenen Steuermehreinnahmen im Saarland müsse deshalb als „saarländisches Energiegeld“ zurück an die Bürger fließen, so Speicher. Die Landesregierung müsse die Sorgen der Menschen ernst nehmen.

Die SPD nehme die Sorgen sehr wohl ernst, entgegnete der SPD-Abgeordnete Stefan Löw. Die jetzt angelaufenen Härtefallhilfen seien kurzfristige Lösungen, auf denen sich die SPD nicht ausruhen werde. Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) sagte, ein Landesförderprogramm parallel zu einem Bundesprogramm sei unsinnig und würde auf gerechtfertigte Kritik des Rechnungshofes stoßen. Der Antrag der CDU wurde abgelehnt.

Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Carsten Becker, sprach von maximaler Bürokratie bei minimaler Leistung für die Bürger. Das Land habe die entsprechenden Mittel und müsse die Härtefallhilfen entsprechend nachbessern.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 17.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nach Aufrüstung
Ludwigsparkstadion ist zweitligatauglich
Das Ludwigsparkstadion ist bereit für den möglichen Aufstieg des 1. FC Saarbrücken in die 2. Liga. Nach einer technischen Aufrüstung erfüllt es jetzt die nötigen Vorgaben.
Uniklinik Homburg
Neues Zentrum für Augenheilkunde eröffnet
An der Uniklinik Homburg wurde das neue IVOM-Zentrum für Augenheilkunde eingeweiht. Gegenüber dem alten IVOM-Zentrum könne man jetzt doppelt so viele Patienten behandeln wie zuvor.
Zwölf Tage Literatur im Saarland
Großer Andrang bei Saar-Literaturtagen "erLESEN!"
Die fünften Literaturtage "erLESEN!" gehen am 14. Mai zu Ende. Ob Sachbuchfreunde oder Krimifans - auch in diesem Jahr war für fast jeden etwas dabei. Ulli Wagner mit einem Rückblick auf das saarländische Literaturfestival.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja