Jugendliche stehen vor einer Anzeigetafel an einem Busbahnhof (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Berg plädiert für bundesweit gültiges Semesterticket

  25.05.2023 | 06:16 Uhr

Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) hat sich für ein bundesweit einheitliches Semesterticket ausgesprochen – solidarisch finanziert über den Semesterbeitrag der jeweiligen Hochschulen. Jetzt liegt offenbar ein Konzept vor, das einen Preis von 29,40 Euro pro Monat vorsieht.

Schon im Frühjahr dieses Jahres hatten sich die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder nach Angaben des saarländischen Verkehrsministeriums darauf geeinigt, schnellstmöglich ein Konzept für ein bundesweites Semesterticket nach dem Solidarmodell zu erarbeiten.

Dieses Konzept liegt jetzt offenbar vor. Wie das Nachrichtenportal "The Pioneer" unter Berufung auf eine Beschlussvorlage für den Koordinierungsrat von Bund und Ländern berichtet, soll das Ticket 60 Prozent des Deutschland-Tickets kosten – zum Start also 29,40 Euro pro Monat beziehungsweise 176,40 Euro pro Semester.

7,70 Euro mehr pro Monat - aber bundesweit nutzbar

"Ein bundesweit gültiges Semesterticket wäre ein Quantensprung für die nachhaltige und kostengünstige Mobilität von Studierenden", sagte Ministerin Berg. Das Semesterticket im Saarland kostet derzeit 130 Euro pro Semester, also rund 21,70 pro Monat, ist aber auch nur in Bussen und Bahnen im Saarland nutzbar. Für rund 7,70 Euro mehr im Monat wäre es auch bundesweit gültig.

Finanzierung ohne öffentliche Zuschüsse

Finanziert werden soll es nach dem Solidarmodell über den Semesterbeitrag der Studierenden an ihren jeweiligen Hochschulen. Es würden also keine öffentlichen Zuschüsse nötig.

Nach Angaben von Ministerin Berg kommt es nun auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) an. "Nur wenn der Bund einer Anpassung der Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket im Koordinierungsrat zustimmt, kann das bundesweite Semesterticket angeboten werden."


Passend zum Thema

Buchung soll schneller werden
Rund 50.000 Saarländer nutzen Junge-Leute-Ticket
Im Saarland besitzen inzwischen knapp 50.000 Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende ein Junge-Leute-Ticket. Damit können sie bundesweit seit 1. Mai im Nahverkehr Bus und Bahn fahren. Das Deutschlandticket soll nach den Plänen des Saarländischen Verkehrsverbund bald kurzfristig buchbar sein.

ÖPNV bundesweit nutzen
Ab sofort gilt das Deutschland-Ticket
Das neue Deutschland-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr ist am 1. Mai in Kraft getreten. Es kostet 49 Euro pro Monat, ist nur im Abonnement erhältlich und gilt für alle Busse und Bahnen, die nicht zum Fernverkehr zählen.


Weitere Themen im Saarland

Von der 3. in die 2. Liga?
So könnte der FCS noch aufsteigen
Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg am letzten Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken die Aufstiegschance gewahrt. Damit es mit der 2. Bundesliga oder wenigstens einem Relegationsplatz doch noch klappt, müssten allerdings mehrere Vereine patzen.

Mehrere Standorte im Saarland
Schwedischer BYD-Importeur kauft Autohändler Torpedo
Die Torpedo-Gruppe wechselt den Besitzer. Der Autohändler, der auch mehrere Standorte im Saarland betreibt, soll an die schwedische Hedin Mobility Group verkauft werden. Mit der Übernahme wird zudem die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer BYD gestärkt, für den Hedin Importeur in Deutschland ist.

Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja