Eine Ärztin impft einen jungen Mann mit dem Impfstoff Comirnaty von Biontech Pfizer. (Foto: picture alliance / Kirchner-Media | Teresa Kröger)

60 Prozent mehr Erstimpfungen im Saarland

  29.11.2021 | 13:51 Uhr

Die Zahl der Erstimpfungen im Saarland ist vergangene Woche gegenüber der Vorwoche um gut 60 Prozent gestiegen. Mehr als 7500 Saarländerinnen und Saarländer haben ihre erste Dosis erhalten. Besonders stark gefragt sind allerdings die Boosterimpfungen.

Insgesamt 7571 Erstimpfungen gab es in der vergangenen Woche im Saarland. Gegenüber der Vorwoche ist das eine Steigerung um 60,7 Prozent. Dazu kommen 4409 Zweitimpfungen.

Boosterimpfungen gefragt

Rund die Hälfte der Erstimpungen fand in den saarländische Arztpraxen statt, die derzeit aber vor allem mit Auffrisch-Impfungen ausgelastet sind. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung haben die Ärzte zwischen dem 22. und 28. November insgesamt 42.828 Corona-Impfungen durchgeführt. Darunter waren 36.132 Auffrischungsimpfungen, 3645 Erst- und 436 Zweitimpfungen.

Trotz aller bürokratischen Hemmnisse würden die saarländischen Vertragsärzte ihrer Verantwortung gegenüber den Patienten und der Bevölkerung gerecht, so die KV.

Die mobilen Impfteams des Landes haben vergangene Woche 4785 Auffrischimpfungen, 2873 Erst- und 436 Zweitimpfungen durchgeführt.

Vergleichsweise hohe Impfquote im Saarland

Insgesamt sind im Saarland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Montag 762.564 Saarländerinnen und Saarländer erstgeimpft. Das entspricht einer Quote von 77,5 Prozent - die zweithöchste Quote bundesweit. Ihre zweite Impfung haben 736.627 Menschen erhalten (74,9 Prozent).

123.148 Personen sind bereits zum dritten mal geimpft. Das entspricht 12,5 Prozent der Bevölkerung und ist die dritthöchste Quote bundesweit nach Berlin und Bremen.

Über dieses Thema berichtet auch die aktuell-Sendung um 16 Uhr am 29.11.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja