Zwei Gäste stoßen mit Wein und Bier an.  (Foto: picture alliance/dpa | Christoph Soeder)

75 Saar-Gastbetriebe erhielten Landeshilfen für nachhaltige Projekte

Kerstin Gallmeyer / Onlinefassung: Anne Staut   05.05.2023 | 12:31 Uhr

Für das Gastgewerbe im Saarland sind die Zeiten schwierig. Nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie stellte die Energiekrise die Gastgeber vor weitere Probleme. Mit einem Sonderkonjunkturprogramm wollte das Land Hotels und Gastronomie-Betrieben unter die Arme greifen. Kurz vor Ende des Programms zieht die Landesregierung eine positive Bilanz.

Drei Millionen Euro vom Land, dazu 4,2 Millionen Euro von der EU: Mit dem Sonderkonjunkturprogramm für das Gastgewerbe haben Betriebe zum Beispiel in moderne Heizungsanlagen investieren können – oder in andere Maßnahmen, die beim Ressourcen- und Energiesparen helfen. Nachhaltigkeit ist eines der wichtigen Kriterien beim Sonderkonjunkturprogramm des Landes für das Gastgewerbe. Dazu Digitalisierung und Barrierefreiheit.

Gastbetriebe erhielten Landeshilfe für nachhaltige Projeke
Video [SR.de, (c) SR, 05.05.2023, Länge: 00:57 Min.]
Gastbetriebe erhielten Landeshilfe für nachhaltige Projeke

75 Betriebe des saarländischen Gastgewerbes haben nach Angaben von Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) profitiert. Von ihren 8,4 Millionen Euro Investitionskosten gab es die Hälfte als Finanzspritze aus den Landes- und EU-Geldern. Dass das Geld tatsächlich auch in nachhaltige Maßnahmen oder in Projekte zur Digitalisierung und Barrierefreiheit fließt, werde genau geprüft.

Bilanz des Sonderkonjunkturprogramm im Gastgewerbe
Audio [SR 3, Kerstin Gallmeyer, 05.05.2023, Länge: 02:51 Min.]
Bilanz des Sonderkonjunkturprogramm im Gastgewerbe

Das Programm läuft Ende Juni aus. Anträge können laut Wirtschaftsminister Barke bis dahin noch gestellt werden. Ein Nachfolgeprogramm für das kommende Jahr ist laut Wirtschaftsministerium auch schon in Arbeit, damit weitere Betriebe unterstützt werden können. Auch hier wird die Nachhaltigkeit ein Schwerpunkt sein.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-"Region am Mittag" am 05.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

52-Jähriger räumt Tat ein
Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen
Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Bundesweiter Vergleich
Tanken im Saarland vergleichsweise günstig
Im Saarland müssen Autofahrer an Tankstellen derzeit weniger bezahlen als in vielen anderen Bundesländern. Diesel und Benzin kosten rund 15 Cent je Liter weniger als etwa im teuersten Bundesland Bayern. Am niedrigsten sind die Preise aktuell in Nordrhein-Westfalen.

Aktuelle Betrugsmasche
Zoll im Saarland warnt vor gefälschten SMS
Per Anruf, SMS oder Kurznachrichtendienste: Betrüger nutzen inzwischen jeden möglichen Weg, um Geld zu erbeuten. Aktuell sind etwa vermeintliche SMS vom Zoll im Umlauf, in denen Empfänger zur Zahlung von Gebühren wegen eines Paketes aufgefordert werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja