Hauptzentrale „Campus Eschberg“ der Saarland-Versicherungen (Foto: SR/Yvonne Schleinhege)

Saarland Versicherungen ziehen durchwachsene Bilanz für 2022

Yvonne Schleinhege-Böffel, Lars Ohlinger   25.05.2023 | 16:25 Uhr

Auch wenn die Beitragseinnahmen vergangenes Jahr leicht gestiegen sind, ist der Jahresüberschuss der Saarland Versicherungen deutlich hinter dem Vorjahr zurückgeblieben. Seit wenigen Wochen arbeiten die rund 1200 Beschäftigten der Gruppe auf dem Saarbrücker Eschberg.

Über 70 Jahre waren die Saarland Versicherungen in der Saarbrücker Innenstadt ansässig. Statt auf das trubelige Leben in der Mainzer Straße schauen die Mitarbeiter nun ins Grüne. Die Saarland Versicherungen sind auf den Saarbrücker Eschberg gezogen, in die modernen und repräsentativen Gebäude der UKV.

Saarland Versicherung präsentiert Jahresbilanz
Video [SR.de, (c) SR, 25.05.2023, Länge: 01:05 Min.]
Saarland Versicherung präsentiert Jahresbilanz

Neuer Campus Escherberg

Erst vor wenigen Wochen haben die Saarland Versicherungen die Einweihung der neuen Büroräume gefeiert. Vier Millionen Euro wurden in den sogenannten Campus Eschberg investiert, zwei Jahre wurde gebaut. Entstanden sind Büroflächen und Arbeitsplätze für rund 770 Mitarbeiter.

Damit verbunden ist ein Wandel der Arbeitskultur, sagt auch der Vorstandsvorsitzende Dirk Hermann. "Wir sprechen nicht mehr von meinem Arbeitsplatz, sondern von einem Arbeitsplatz". Vielmehr kann man wohl sagen von einem Arbeitsplatzangebot.

Weil immer Mitarbeiter das Homeoffice-Angebot nutzen, wurden die Büros neu konzipiert. "Man kann komplett entscheiden, ob man mobil arbeiten möchte oder von vor Ort. Man kann das auch sehr kurzfristig entscheiden. Man bucht über die App am selben Tag seinen Arbeitsplatz irgendwo im Gebäude", berichtet Nicole Teichmann, die an dem Konzept mitgearbeitet hat.

Saarland-Versicherungen - Jahresbilanz 2022
Audio [SR 3, Yvonne Schleinhege-Böffel, 26.05.2023, Länge: 00:42 Min.]
Saarland-Versicherungen - Jahresbilanz 2022

Geschäftsjahr 2022 durchwachsen

Nach innen haben die Saarland Versicherungen also ihr Gesicht verändert. Nach außen nicht. Beratungen für Versicherte gibt es weiterhin auch in der Saarbrücker Innenstadt. Das vergangene Geschäftsjahr war durchwachsen.

Von einem soliden Geschäftsjahr, unter den Wachstumsraten der Vorjahre, spricht der Vorstandsvorsitzende der Saarland Versicherungen, Dirk Hermann.  Demnach sind die Beitragseinnahmen leicht gesteigert worden. Der Jahresüberschuss ist hingegen sehr deutlich von 9,3 Millionen Euro im Jahr 2021 auf 2,9 Millionen Euro zurückgegangen.

Letzteres habe mit Sondereffekten aus der Veräußerung der Saarland Lebensversicherungen im Jahr 2021 zu tun, heißt es. Auffallend 2022 zudem: Die Kunden schichteten durch die gestiegenen Zinsen ihr Geld um und legten bei der Versicherung weniger große Einmalbeiträge an. 

 Wohngebäude und Elementarschutz

Weiterhin stabil läuft das Geschäft mit der Wohngebäudeversicherung. Auch wenn man hier die sinkenden Bauaktivitäten zu spüren bekomme. Versicherte müssten damit rechnen, dass die Kosten für die Wohngebäudeversicherungen weiter steigen werden, sagte Hermann. Das habe auch mit den steigenden Baukosten zu tun.

Man spürt bei den Saarland Versicherungen auch weiter eine hohe Nachfrage nach Elementarschadensversicherungen, die etwa bei Starkregenereignissen greifen. Die Ereignisse würden häufiger wenn auch regional kleiner, so der Vorstandsvorsitzende Herrmann.

Auch das Thema Versicherung von PV-Anlagen und Wärmepumpe werde zunehmend wichtiger. Für das laufende Jahr gehen die Saarland Versicherungen weiterhin von einem sehr robusten Geschäftsjahr aus.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Saarland ist beliebtes Kurzreiseziel
Tourismusbranche trotz Krisen optimistisch
Corona, Inflation und Energiepreiskrise haben das Reiseverhalten vieler Deutschen verändert. Kurzreisen und regionale Ausflüge werden immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch das Saarland, stellen Vertreter der Tourismusbranche fest.

Mindestens ein Fall im Saarland
34-Jähriger wegen Kindesmissbrauchsverdacht festgenommen
Unter anderem wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist am Donnerstag ein 34-Jähriger festgenommen worden. Der Tatverdächtige soll bundesweit agiert haben, unter anderem auch im Saarland.

Bereich zwischen Völklingen und Wallerfangen
Mehrere Baustellen auf der A620
Auf der A620 müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Zwischen Saarlouis und Ensdorf gibt es in einem größeren Projekt Sanierungsarbeiten. Außerdem gibt es kleinere, nur kurz andauernde Baustellen bei Wadgassen und Geislautern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja