Euroscheine vor einem Eigenheim im Rohbau (Foto: IMAGO / IlluPics)

Bausparen im Saarland wieder gefragter

  04.04.2023 | 11:30 Uhr

Die Landesbausparkasse Saar (LBS) hat 2022 wieder mehr Immobilienkredite vergeben. Auch die Anzahl der abgeschlossenen Bauverträge ist deutlich gestiegen. Grund sind laut LBS auch die höheren Zinsen.

Die Landesbausparkasse Saar (LBS) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr neue Bausparverträge abgeschlossen. Demnach wurden 8500 neue Verträge abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von fast acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bausparsumme liegt bei mehr als 613 Millionen Euro.

Im Kreditneugeschäft hat die LBS trotz des allgemein starken Rückgangs am Baufinanzierungsmarkt und den weiterhin anspruchsvollen Rahmenbedingungen Kredite in Höhe von 145 Millionen Euro vergeben können. Dies entspricht einem Plus von 0,8 Prozent.

Bausparen im Saarland wieder gefragter
Audio [SR 3, (c) Yvonne Schleinhege-Böffel, 04.04.2023, Länge: 00:30 Min.]
Bausparen im Saarland wieder gefragter

LBS Saar zufrieden mit Geschäftsjahr

Als Hauptgrund für die gute Entwicklung sieht die LBS die gestiegenen Zinsen. Dadurch seien die niedriger verzinsten Darlehen wieder interessanter geworden. "Wir konnten im vergangenen Jahr rund 25 Millionen Euro an Bauspardarlehen neu bewilligen – das entspricht mehr als einer Verzehnfachung im Vergleich zu den letzten Jahren“, resümiert Sascha Matheis, Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Saar.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.04.2023 berichtet.

Passend zum Thema

Mehr als eine halbe Million
Wo die Häuser im Saarland am teuersten sind
Die Preise für Eigenheime im Saarland haben sich stabilisiert. Drastische Preissprünge wie in den Jahren zuvor gab es demnach nicht. Leisten können sich viele Saarländerinnen und Saarländer dem Traum vom Eigenheim derzeit aber trotzdem nicht.


Weitere Themen im Saarland

Beschäftigte werden übernommen
Trierer Unternehmen kauft Flughafen Frankfurt-Hahn
Der insolvente Flughafen Hahn hat einen neuen Besitzer: das Trierer Unternehmen Triwo AG. Alle rund 400 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen übernommen und der Flugbetrieb fortgeführt werden.

Verstöße unter anderem im Bereich Schwarzarbeit
Zoll stellt zahlreiche Verstöße in Homburger Shishabars fest
Bei einer Zollkontrolle von vier Shishabars in Homburg sind 75 Kilogramm unversteuerter Tabak beschlagnahmt worden. Wie der Zoll nun mitteilt, wurden die Kontrollen in vier Betrieben bereits am vergangenen Freitag durchgeführt. Außerdem seien Verstöße im Bereich der Schwarzarbeit festgestellt worden.
Portrait einer Geldlehrerin
In der Schule Finanzen vermitteln
Viele - auch gerade junge - Menschen sind verschuldet. Dagegen will der bundesweit agierende "Geldlehrer-Verein" etwas tun. Eine der ehrenamtlichen Geldlehrerinnen ist die Saarländerin Isabel Sorg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja