Kinder stehen am Bahngleis (Foto: pixabay (Foto:Branzer))

Rund 50.000 Saarländer nutzen Junge-Leute-Ticket

  05.05.2023 | 19:11 Uhr

Im Saarland besitzen inzwischen knapp 50.000 Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende ein Junge-Leute-Ticket. Damit können sie bundesweit seit 1. Mai im Nahverkehr Bus und Bahn fahren. Das Deutschlandticket soll nach den Plänen des Saarländischen Verkehrsverbund bald kurzfristig buchbar sein.

Seit dem 1. Mai gilt im Saarland das sogenannte Junge-Leute-Ticket, eine vergünstigte Variante des Deutschlandtickets speziell für junge Menschen. Für 30,40 Euro im Monat können Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende damit den Öffentlichen Personennahverkehr im Saarland und auch bundesweit nutzen.

Nach Angaben des Umweltministeriums machen davon derzeit bereits fast 50.000 junge Saarländerinnen und Saarländer Gebrauch. Für Juni gebe es bereits mehr als 1000 weitere Neubestellungen, so das Umweltministerium.

Vor zwei Jahren habe es nur 1300 Schülerinnen und Schüler im Saarland mit einem saarlandweit gültigen Ticket gegeben, das damals noch über 100 Euro kostete. 37.000 weitere Schüler hätten den ÖPNV in ihrem Landkreis oder zwischen Schule und Wohnort nutzen können. Nun seien sie bundesweit mobil.

Deutschland-Ticket bald täglich buchbar?

Der SaarVV hat inzwischen die Bestellfrist für das Deutschland-Ticket bis zum 15. Kalendertag eines jeden Monats ausgeweitet. Zudem sollen die Buchungsprozesse in den kommenden Monaten weiterentwickelt werden, sodass eine taggenaue Bestellung möglich werde.

Bisher haben rund 72.000 Saarländer ein Deutschlandticket oder Junge-Leute-Ticket beim SaarVV gebucht. Wie viele Saarländer das Ticket zum Beispiel bei der Deutschen Bahn gebucht haben, steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema

Das Deutschland-Ticket startet ab sofort
Video [SR.de, (c) SR, 02.05.2023, Länge: 01:05 Min.]
Das Deutschland-Ticket startet ab sofort


Weitere Themen im Saarland

Bundesweiter Vergleich
Tanken im Saarland vergleichsweise günstig
Im Saarland müssen Autofahrer an Tankstellen derzeit weniger bezahlen als in vielen anderen Bundesländern. Diesel und Benzin kosten rund 15 Cent je Liter weniger als etwa im teuersten Bundesland Bayern. Am niedrigsten sind die Preise aktuell in Nordrhein-Westfalen.

52-Jähriger räumt Tat ein
Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen
Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Weiterhin mehr Gründer als Gründerinnen
Gründerinnentag soll Frauen für Selbstständigkeit begeistern
Nach wie vor wagen im Saarland weniger Frauen als Männer den Schritt in die Selbstständigkeit. Um das zu ändern, sollte der Gründerinnentag des saarländischen Wirtschaftsministeriums und der Saarland Offensive für Gründung helfen. Dort konnten sich Interessierte kostenlos rund um das Thema informieren.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja