Bettina Altesleben (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Bettina Altesleben zur neuen Landesdrogenbeauftragten ernannt

  10.05.2023 | 08:06 Uhr

Gesundheitsstaatssekretärin Bettina Altesleben (SPD) ist neue Landesdrogenbeauftragte. Der Ministerrat hat sie am Dienstag ernannt. Sie soll die Landesdrogenpolitik zentral koordinieren und umsetzen. Unterdessen kommt Kritik von der CDU an der Drogenpolitik des Landes.

Der saarländische Ministerrat hat die SPD-Gesundheitsstaatssekretärin Bettina Altesleben zur Landesbeauftragten für Sucht und Drogen ernannt. Altesleben ist Nachfolgerin des früheren Drogenbeauftragten Stephan Kolling (CDU), der das Amt bis zum Regierungswechsel vor rund einem Jahr inne hatte.

Aufklärungsangebote und Präventionsprogramme

Wie es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums heißt, soll Altesleben die Drogenpolitik der Landesregierung koordinieren und umsetzen. Altesleben selbst sagte bei ihrer Ernennung, vor dem Hintergrund der Cannabis-Legalisierungspläne der Bundesregierung sei zum einen die Entkriminalisierung von Konsumierenden wichtig. Zum anderen seien gute Aufklärungsangebote und Präventionsprogramme zentral.

Zudem wolle sie die Kooperation mit den Landkreisen, den Wohlfahrtsverbänden und Institutionen weiter verstärken.

CDU kritisiert Drogenpolitik der Landesregierung

Dass es mehr als ein Jahr gedauert habe, dass die Landesregierung mit Bettina Altesleben eine neue Landesdrogenbeauftragte ernannt habe, sei zu lang, kritisierte der drogenpolitische Sprecher der CDU, Alwin Theobald, am Dienstag im Gesundheits- und Sozialausschuss des Landtages. Angesichts des hohen Drogenkonsums und zahlreicher Drogentoter müsse die Landesregierung beim Thema mehr tun. Das gelte für die Prävention, aber auch die Zahl der Therapieplätze.

CDU kritisiert Drogenpolitik der Landesregierung
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / JanekBöffel, 10.05.2023, Länge: 03:53 Min.]
CDU kritisiert Drogenpolitik der Landesregierung

Die SPD hingegen verteidigte die Anstrengungen der Landesregierung. Es gebe zahlreiche Angebote und Projekte, die auch Wirkung zeigen, so die zuständige Sprecherin Klein. Dass es überhaupt eine Drogenbeauftragte gebe, unterscheide das Saarland von vielen anderen Bundesländern. Auch wenn Altesleben erst jetzt ernannt wurde, sei sie bereits als zuständige Staatssekretärin im Bereich umfassend tätig gewesen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 10.05.2023 berichtet.

Passend zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Flüchtlingsgipfel in Berlin
Saarland fordert mehr Geld für Flüchtlingspolitik
Das Saarland hat vor dem Flüchtlingsgipfel auf mehr Geld gedrängt. Jedem müsse klar sein, dass die Aufgabe von allen Ebenen gleichermaßen zu lösen sei, Kommunen, Länder, aber auch dem Bund, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).

Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 

Fünf Personen im Krankenhaus
Jugendlicher versprüht Pfefferspray in Dillinger McDonald's – 15 Verletzte
Ein 15-jähriger Jugendlicher hat am Dienstagabend für ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. In einem McDonald's in Dillingen hatte er Pfefferspray versprüht. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja